News - Archiv: November 2013

25Nov
 
Marian Koppe auf Platz 5 der Liste
Marian Koppe auf Platz 5 der Liste

Die Thüringer FDP zieht mit dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden Uwe Barth an der Spitze in die Landtagswahl 2014. Die Vertreterversammlung wählte den 49-Jährigen am Samstag in Erfurt mit großer Mehrheit. Für Uwe Barth stimmten 80 Prozent der Delegierten. Der Jenaer führt den Landesverband seit 2003. Seit 2009 ist er Fraktionsvorsitzender der FDP im Thüringer Landtag. Auf die Plätze zwei bis sechs der Liste wählten die rund 150 Delegierten die bisherigen Landtagsabgeordneten Franka Hitzing, Dirk Bergner, Thomas Kemmerich, Marian Koppe und Heinz Untermann. Auf Platz sieben folgt die stellvertretende Landesvorsitzende Sandra Scherf-Michel.
Für den Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt nahmen neben Marian Koppe, die Saalfelder Joachim Heinecke, Eckhardt Linke, Elsa von Hirschhausen, Frank Jaquemoth und Diana Fischer teil, sowie aus Rudolstadt Klaus Hesse und Almut Steinmetz.
Der Königseer Marian Koppe wurde mit einem Ergebnis von 88% auf Platz 5 der Landesliste zur Landtagswahl im nächsten Jahr gewählt. "Vielen Dank für das Vertrauen und an alle, die mich dabei so toll und engagiert unterstützt haben", sagte Koppe nach der Wahl.


19Nov
 

Beratungs- und Gesprächsbedarf zu Augenkrankheit

"Wir haben erkannt, dass es Beratungs- und Gesprächsbedarf zu der Augenkrankheit Glaukom gibt. Es ist wichtig, dass bei dieser Erkrankung schnell geholfen wird. Dabei können Patienten von den Erfahrungen anderer Betroffener profitieren, deshalb unterstützt die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag die Gründung einer Thüringer Selbsthilfegruppe Glaukom", sagte Marian Koppe, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag. Bereits am 27. Mai 2013 hatten sich zahlreiche Glaukompatienten und Interessierte zu einem Erfahrungsaustausch im Thüringer Landtag getroffen. "Aus dieser Informationsveranstaltung ist gestern (18. November 2013) die Gründung der Selbsthilfegruppe erwachsen, das begrüßen wir sehr", so Dirk Bergner, der wegen einer Erkrankung im persönlichen Umfeld den Kontakt zum Bundesverband gesucht und dabei festgestellt hatte, dass es in Thüringen bisher keine Selbsthilfegruppe gab.


18Nov
 
Gesundheitsexperte Marian Koppe, MdL
Gesundheitsexperte Marian Koppe, MdL

Koppe: "Tauberts Placebo-Politik geht weiter"

"Tatenlosigkeit bei der Ärzteförderung" wirft die FDP-Landtagsfraktion Gesundheitsministerin Heike Taubert (SPD) vor. "Obwohl die Frage der Bekämpfung des Ärztemangels eines der zentralen Probleme ist, die gerade Flächenländer wie Thüringen in Angriff nehmen müssen, tut sich im Freistaat dazu nichts. Seit einem Jahr warten wir auf die Ausgestaltung des Förderprogrammes, um junge Ärzte in die Niederlassung im Freistaat zu holen", so Marian Koppe, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag. Während andere Bundesländer millionenschwere Programme auflegten, bekäme die Landesregierung trotz Rekordsteuereinnahmen nicht mal 300.000 Euro für das gesamte Jahr 2013 zusammen.


15Nov
 
Marian Koppe, MdL
Marian Koppe, MdL

Liberale unterstützenonline-Petition zur Verbesserung der Situation von Kindern und Jugendlichen mit Diabetes in Kindergärten und Schulen

"Angesichts von über 25.000 Kindern und Jugendlichen, die deutschlandweit von Diabetes Typ 1 betroffen sind, davon rund 600 erkrankte Kleinkinder in Thüringen, sowie einer stetig wachsenden Anzahl jährlicher Neuerkrankungen von zwei bis vier Prozent, müssen Präventionsmaßnahmen verstärkt in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit rücken", sagte heute der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe. Anlässlich des "Welt-Diabetes-Tag", der am 14. November begangen wird, fordert Koppe das Verständnis mit und um die Krankheit Diabetes mellitus zu fördern sowie die Versorgungsstrukturen in Thüringen zu verbessern.


14Nov
 
Vorlesetag 2012
Vorlesetag 2012

Der Bundesweite Vorlesetag feiert 10-jähriges Jubiläum! Am 15. November 2013 lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei ist auch wieder der FDP-Landtagsabgeordnete Marian Koppe aus Königsee-Rottenbach. Weil sich der 15. November mit einer Ausschusssitzung überschneidet, liest der gesundheitspolitische Sprecher der Landtagsfraktion am 11.11.2013 in der Klasse 4a der Staatlichen Ganztagsgrundschule "Heinrich-Heine" in Uhlstädt und am 18.11.2013 in der Grundschule in Unterweißbach vor.


13Nov
 
Marian Koppe, MdL
Marian Koppe, MdL

Koppe: : "Europa braucht die Stärke Deutschlands"

"Die gute wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands nützt dem gesamten europäischen Wirtschaftsraum", sagte der europapolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe, zur heute in Brüssel von der EU-Kommission angekündigten Untersuchung des deutschen Exportüberschusses. "Die EU-Kommission ist gut beraten, wenn sie sich darauf konzentriert, den schwächelnden Mitgliedsstaaten bei der Stärkung ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu unterstützen, als Deutschlands Wirtschaftsleistung kritisch zu überprüfen und hohe Exportüberschüsse in Frage zu stellen", so Koppe weiter.


05Nov
Gesundheitspolitik
Marian Koppe, MdL
Marian Koppe, MdL

In Thüringen ist die Anzahl der Organspenden im ersten Halbjahr 2013 um 23,8 Prozent zurückgegangen. Deutschlandweit warten derzeit 11.000 Menschen auf eine Spendeorgan. Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion Marian Koppe wirbt in einer neuen Sendung des Fraktions-TV für die Organspende. Im Gespräch mit Pressesprecher Jens Panse kritisiert Koppe den Regierungsentwurf für ein Thüringer Krankenhausgesetz und berichtet über die Erfahrungen seiner gesundheitspolitischen Tour durch den Freistaat.

Thüringen gesund (Sendung vom 5. November 2013)