Marian Koppe auf Platz 5 der Liste
Marian Koppe auf Platz 5 der Liste

Die Thüringer FDP zieht mit dem Landes- und Fraktionsvorsitzenden Uwe Barth an der Spitze in die Landtagswahl 2014. Die Vertreterversammlung wählte den 49-Jährigen am Samstag in Erfurt mit großer Mehrheit. Für Uwe Barth stimmten 80 Prozent der Delegierten. Der Jenaer führt den Landesverband seit 2003. Seit 2009 ist er Fraktionsvorsitzender der FDP im Thüringer Landtag. Auf die Plätze zwei bis sechs der Liste wählten die rund 150 Delegierten die bisherigen Landtagsabgeordneten Franka Hitzing, Dirk Bergner, Thomas Kemmerich, Marian Koppe und Heinz Untermann. Auf Platz sieben folgt die stellvertretende Landesvorsitzende Sandra Scherf-Michel.
Für den Kreisverband Saalfeld-Rudolstadt nahmen neben Marian Koppe, die Saalfelder Joachim Heinecke, Eckhardt Linke, Elsa von Hirschhausen, Frank Jaquemoth und Diana Fischer teil, sowie aus Rudolstadt Klaus Hesse und Almut Steinmetz.
Der Königseer Marian Koppe wurde mit einem Ergebnis von 88% auf Platz 5 der Landesliste zur Landtagswahl im nächsten Jahr gewählt. "Vielen Dank für das Vertrauen und an alle, die mich dabei so toll und engagiert unterstützt haben", sagte Koppe nach der Wahl.