News - Archiv: November 2009

29Nov
Kommunalpolitik
Liberale Mandatsträger
Liberale Mandatsträger

Am Freitag, dem 27. November 2009, fand im Schlosscafé der Heidecksburg das erste Mandatsträgertreffen des FDP-Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt statt. Trotz ihrer vorweihnachtlichen Terminfülle hatten sich 14 Abgeordnete und berufene Bürger zusammengefunden, um das "Superwahljahr" 2009 Revue passieren zu lassen und sich über die anstehenden politischen Herausforderungen in Land, Kreis und Kommunen auszutauschen. In seiner Begrüßung hob der Kreisvorsitzende Marian Koppe, MdL noch einmal hervor, dass die FDP im Kreis Saalfeld-Rudolstadt nach den letzten Kommunalwahlen insgesamt 16 Stadträte stellt und mit vier Abgeordneten nunmehr auch eine selbstständige Kreistagsfraktion bilden konnte. Nach 15 Jahren außerparlamentarischer Opposition gelang der Partei mit sieben Abgeordneten wieder der Einzug in den Thüringer Landtag. Es wird unserem Landkreis sicher nicht zum Nachteil gereichen, dass sein FDP-Kreisvorsitzender nun ebenfalls dem Erfurter Parlament angehört. Dieser Erfolg, der auf das ehrenamtliche Engagement vieler Parteifreundinnen und -freunde sowie ebenso zahlreicher Sympathisanten zurückgeht, wurde durch die liberalen Zugewinne bei der Europawahl und schließlich die Bildung einer schwarz-gelben Koalition in Berlin eindrucksvoll abgerundet. Nun haben die "Mühen der Ebene" begonnen, für deren Bewältigung Marian Koppe den anwesenden Mandatsträgern und nicht zuletzt sich selbst mindestens den gleichen Elan wünschte, der während der Wahlkämpfe gezeigt wurde.


29Nov
 
F.Hitzing und M.Koppe (rechts) beim Aktenstudium
F.Hitzing und M.Koppe (rechts) beim Aktenstudium

Vor ihrer Teilnahme am Mandatsträgertreffen des FDP-Kreisverbandes Saalfeld-Rudolstadt am 27. November 2009 besichtigte Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing, die auch dem Landtagsausschuss für Wissenschaft, Bildung und Kultur angehört, zusammen mit dem Abgeordneten Marian Koppe das Staatsarchiv Rudolstadt auf der Heidecksburg. Beide Politiker zeigten sich beeindruckt von der Vielfalt dieser Schatzkammer der Geschichte und würdigten die Bemühungen des Archivs, das schriftliche kulturelle Erbe aus mehr als tausend Jahren Thüringer Geschichte für die Öffentlichkeit zu erschließen und auch den nachfolgenden Generationen zu bewahren. Bei ihrem Rundgang durch die teilweise tief unter dem Schlosshof der Heidecksburg gelegenen Archivgewölbe wurde den beiden Landtagsabgeordneten ein Querschnitt durch die Bestände des Archivs präsentiert, die vom 11. Jahrhundert bis in die unmittelbare Gegenwart reichen.