Marian Koppe, MdL
Marian Koppe, MdL

FDP stellt zum Bürgerfest rund um die Verfassung das ehrenamtliche Engagement im Sport in den Mittelpunkt ihrer Präsentation

"Die Thüringer Verfassung ist die Grundlage der freiheitlichen Ordnung und des bürgerschaftlichen Zusammenlebens", sagt der Fraktionsvorsitzende der FDP Uwe Barth vor dem morgigen Bürgerfest rund um die Verfassung im Thüringer Landtag. "Sie garantiert die Grundrechte, schützt den Bürger vor staatlicher Willkür und ist die in Buchstaben gegossene Umsetzung des Freiheitswillens, der im Herbst 89 das Ende des kommunistischen Regimes auf deutschem Boden herbeigeführt hat", so Barth.

Die Jubiläumsfeier wollen die Landtagsliberalen nutzen, um das Ehrenamt und den Sport als wichtige Säule bürgerschaftlichen Engagements in den Mittelpunkt ihrer Präsentation zum Bürgerfest zu rücken. Um 12.15 Uhr wird die FDP-Fraktion auf der Hauptbühne ihr Programm präsentieren. Der sportpolitische Sprecher der Fraktion, Marian Koppe, und der Präsident des Erfurter Universitätssportvereins, Jens Panse, werden mit der Moderatorin Anna Steinhardt/ radio TOP40 über das Thema "Ehrenamt und Sport" sprechen. Dazwischen tritt die Hip-Hop-Gruppe des USV Erfurt auf. Abgeordnete und Mitarbeiter der Fraktion stellen sich an einem Informationsstand vor dem Landtag den Fragen der Bürger. Für die Kinder hat die Fraktion im Raum 004 eine Bastelstraße vorbereitet.

"Das Ehrenamt ist der Kitt unserer Gesellschafft und verdient mehr Anerkennung", so Marian Koppe. Freiwilliges Engagement sei nicht nur Hilfe für andere, sondern diene auch der persönlichen Weiterentwicklung. "Jeder profitiert, wenn er sich für andere einsetzt", stellt der FDP-Sozialpolitiker fest. Auf Initiative der FDP hatte sich der Landtag im Dezember vergangenen Jahres zum Ehrenamt bekannt. "Das Ehrenamt zu stärken und zu würdigen, ist eine vordringliche Aufgabe der Politik", so Koppe abschließend.