Foto:Presse-u. Informationsamt der Bundesregierung
Foto:Presse-u. Informationsamt der Bundesregierung

Als Mitglied des Deutschen Bundestages lud FDP-Generalsekretär Patrick Kurth Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Saalfeld - Rudolstadt und Sonneberg zu einer politischen Bildungsreise nach Berlin ein. Über den Landtagsabgeordneten Marian Koppe (FDP) und seiner Mitarbeiterin, Sabine Heunemann, meldeten sich dafür 44 Teilnehmer, Mitglieder der FDP und politisch interessierte Bürger, an.

Start war in den frühen Morgenstunden, da der Termin zu einem Informationsgespräch und einer Führung in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen fest gebucht war. Ein ehemaliger DDR-Bürgerrechtler brachte uns die Geschichte der Haftanstalt Hohenschönhausen in den Jahren 1945 bis 1989 nahe. Als Betroffener informierte er u.a. über politische Verfolgung und über das System der politischen Justiz. In dieser beklemmenden Atmosphäre erlebten wir eine Geschichtsstunde in ungewohnter Art und Umgebung. Am Nachmittag lernten wir Berlin bei einer Stadtrundfahrt, welche sich an politischen Punkten in Ost und West orientierte, kennen.

Tag zwei begann mit einer Diskussionsrunde mit unserem Gastgeber Patrick Kurth, seinem Amtskollegen aus Niedersachsen, Dr. Lutz Knopek, sowie Marian Koppe im FDP-Fraktionssaal im Bundestagt. Da unsere Gesprächspartner auf unterschiedlichen Ebenen im Auswärtigen Ausschuss, Ausschuss für Kultur und Medien, Innenausschuss, Unterausschuss für Auswärtige Kultur- und Bildungspolitik, Untersuchungsausschuss zum Thema Rechtsterrorismus, Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Sportausschuss, Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit sowie Justiz, Bundes- und Europaangelegenheiten tätig sind, reichte die Zeit leider nicht aus, um alle Fragen los zu werden. Danach stand ein Fototermin im Reichstagsgebäude an. Bei der anschließenden Besichtigung des Plenarsaals hielt eine Referentin einen allseits verständigen, mit Beispielen gespickten Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlamentes. Zum Ende dieses Termins hatten wir noch die Gelegenheit, die Glaskuppel zu besichtigen. Am Nachmittag durften wir nach an einem Gebäuderundgang mit Besichtigung des Plenarsaals, an einem Informationsgespräch im Bundesrat teilnehmen. In einem Vortrag wurden die Aufgaben, Arbeitsweise und Zusammensetzung des Bundesrates erläutert. Abends schauten wir uns bei einer Schifffahrt einige, bereits bei der Stadtrundfahrt gesehenen, Punkte nochmals von der Wasserseite an.
Am Abreisetag fand noch ein Informationsgespräch im Auswärtigen Amt statt. Eine langjährige Mitarbeiterin des Auswärtigen Amtes vereinte Information mit unterhaltsamen Berichten aus ihrer Tätigkeit. Noch auf dem Programm stand der Besuch in der Bundesgeschäftsstelle der FDP im Thomas-Dehler-Haus. Zuerst wurden wir in die Historie des Hauses eingeweiht. Danach konnten wir uns den Arbeitsplatz von Dr. Philipp Rösler, Bundesvorsitzender der FDP, anschauen. In dem Expertengespräch mit einem Referenten erhielten wir u.a. einen Überblick über die Organisationsstruktur. Eine Diskussion über aktuelle politische Themen beendete unseren Besuch.
Von all diesen Eindrücken aus der sehr gut organisierten Reise in die deutsche Bundeshauptstadt werden wir alle noch lange zehren und möchten uns nochmals für die Einladung bedanken.