Gesundheitspolitik
FDP-Gesundheitsexperte Marian Koppe
FDP-Gesundheitsexperte Marian Koppe

Im Thüringer Landtag fand heute auf Vermittlung des gesundheitspolitischer Sprechers der FDP-Fraktion Marian Koppe ein Gespräch zwischen Vertretern der Ersatzkassen und der Landesinnung für Orthopädie-Schuhtechnik statt. Die Landesinnung hatte die FDP-Fraktion zuvor in einem Treffen über die dringende Problematik der finanziellen Belastung des Orthopädiehandwerks durch die, im neuen Rahmenvertrag vereinbarten, Durchleitungsgebühren, den elektronischen Kostenvoranschlag und den Zwang zur Abrechnung über Abrechnungszentren informiert. Die dabei entstehenden Kosten belasten aus Sicht der Innung die Kleinbetriebe enorm und stellen zudem einen immensen Verwaltungsmehraufwand dar.



Ziel der Veranstaltung war es, im Rahmen dieses Gespräches Informationsdefizite aufzuarbeiten und der betroffenen Innung die Möglichkeit zu geben, mit den Ersatzkassen direkt ins Gespräch zu kommen. Neben MdL Marian Koppe, waren für die Ersatzkassen die Leiter Hilfsmittel Sabine Hilker (TK), Klaus Mehring (BarmerGek) und Klaus Schlicht (DAK) angereist. Für die Landesinnung konnte die Fraktion Frau Barthelmes, Herr Petters sowie Herr Blaschke begrüßen. Alle Beteiligten waren sich darin einig, die Gespräche weiterführen zu wollen und dankten Herrn Koppe und den Mitarbeitern für die gebotene Möglichkeit, direkt miteinander die dringenden Sachfragen erörtern zu können. Die FDP werde sich dabei weiterhin für eine verträgliche Ausgestaltung der Rahmenverträge zwischen Ersatzkassen und Handwerksbetrieben einsetzen, sicherte Koppe zu.