Junge Liberale werben in der Wisentatalbahn auf eine etwas andere Art um Wähler.

Schleiz.Obwohl der Schienenbus, mit dem die Wisentatalbahn zwischen Schöndorf und Schleiz pendelt, ziemlich geräumig ist, wurde es am Sonnabendmorgen etwas eng. Der Grund war ein gelbes Sofa, das von einer Gruppe der Jungen Liberalen - der Jugendorganisation der FDP - mit in den Zug genommen wurde, um damit für viel Aufmerksamkeit zu sorgen.

Unterstützt wurden die sieben "Julis" von FDP-Landtagsmitglied Marian Koppe , der unter anderem gesundheitspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion ist. Dementsprechend waren Gesundheits-Themen der wichtigste Inhalt bei den Gesprächen in der Wisentatalbahn. Vor allem der Ärztemangel beschäftigte nach Aussage von Marian Koppe die Leute, der vor allem abseits der großen Städte ein wichtiges Thema sei. "Und wir sind hier ja im urländlichen Raum", meinte das Landtagsmitglied. Die Idee, mit dem gelben Sofa auf Wahlkampftour zu gehen, kam spontan. "Eigentlich ist es ein Einrichtungsgegenstand unserer Wahlkampf-WG in Erfurt", erklärte Florian Andreas Hartjen, der stellvertretende Landesvorsitzende der Julis. Das sei von den Menschen so gut aufgenommen wurde, dass man sich kurzerhand dazu entschied, es mit auf Wahlkampftour zu nehmen und so machte das Sofa am Sonnabend auch noch Station in Pößneck, Saalfeld, Neuhaus und später sogar in Bamberg.

von Alexander Hebenstreit

26.08.2013 OTZ-Ostthüringer Zeitung