Auf den Bundestagswahlkampf blickt Anja Müller "ganz entspannt". Die Kandidatin der Linken aus Leimbach versucht nach 2009 zum zweiten Mal auf direktem Wege, ein Mandat für das deutsche Parlament bei den Bundestagswahlen am 22. September zu erlangen.
Eisenach. Zurzeit besuche sie Veranstaltungen, um sich vorzustellen, war erst neulich beim Sommerfest des Jugendclubs East-End in Eisenach, erzählt sie. Am 11. Juli kann man sie in einer Vorstellungsrunde der Industrie- und Handelskammer in Wilhelmsthal erleben, die von Redaktionsleiter Peter Rossbach moderiert wird. Auch der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft hat zur Kandidatenrunde eingeladen. Am 7. September will sie gemeinsam mit den Linken-Spitzenmännern Gregor Gysi und Bodo Ramelow ein "rotes Sofa" auf den Eisenacher Marktplatz schieben. Da könnten die Leute ihre Fragen an sie richten, lädt sie schon einmal ein.

Das Handy ist an
Platzhirsch Christian Hirte , der für die CDU 2009 das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Eisenach-Wartburgkreis-Unstrut-Hainich-Kreis II erkämpfte, gönnt sich zurzeit mit der Familie eine Woche Urlaub. Das Handy ist an. Er will wie in den Jahren zuvor wieder auf Sommertour durch den Wahlkreis gehen. Und wer mag, kann ihn sich unter dem Stichwort "Rent a Hirte" auch mal ausleihen - um ihm unter vier Ohren klarzumachen, warum er schlechte Karten hat, wenn er die Rente mit 70 vorantreibt. Um den 20. August herum will er die Termine für die heiße Wahlkampfphase bekanntgeben.

In der Zwischenzeit macht er mit einem Druckwerk Werbung in eigener und Luthers Sache: Am 12. Juli stellt er in Erfurt mit Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht einen Sammelband vor, in dem er die Vorträge publiziert hat, die er in Eisenach zum Thema Lutherdekade initiierte.

"Auf leisen Sohlen nach Berlin" ist ein Wortspiel, mit dem Fred Leise auf Wahlkampftour geht. Der Direktkandidat der FDP im Wahlkreis 190, Bürgermeister in Ebenshausen, im Hauptberuf Fernfahrer, hat gesundheitspolitische Themen ganz oben auf seine Agenda im Wahlkampf gestellt. Am 29. Juli lädt er nach Mihla zu einem Forum ein, das sich der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum widmet. Dabei unterstützt ihn auch Marian Koppe , der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion. Fred Leise kämpft mit farbigen Sprüchen: Das Land brauche mehr Blau-Gelb, meint er. Und zwar nicht nur im Sommer, sondern auch "im politischen Herbst".

Soziale Teilhabe
SPD-Kandidat Michael Klostermann , ein Eisenacher, tingelte schon fleißig durch das Wahlrevier, in dem rund 200.000 Stimmen zu vergeben sind. Er besuchte den Kali-Standort in Unterbreizbach und das Wildkatzendorf Hütscheroda am Hainich. Der Referent im Thüringer Justizministerium will mit Themen wie Mindestlohn und sozialer Teilhabe für alle Menschen, unabhängig von Alter und Einkommen, Stimmen gewinnen.
Die Piratenpartei hat sich für Andreas Jacob aus Weilar entschieden. Der Kandidat der Wartburgpiraten wollte eigentlich am Mittwoch mit einem Wahlkampfstand auf dem Eisenacher Markt präsent sein. Der Termin fiel ins Wasser, woran man erkennen kann, dass Piraten nicht unbedingt wasseraffin sind.

Andreas Jacob steht vor allem für Transparenz. Er wolle die Menschen im Wahlkreis wieder am Entscheidungsprozess teilhaben lassen, hatte er nach seiner Kandidatenkür gesagt. Wichtig ist ihm dabei die Transparenz staatlicher Stellen, damit die Bürger im Bundestag gefällte Entscheidungen nachvollziehen können.

Sonst wirds braun
Für die Grünen tritt Rüdiger Bender an. Der Lehrbeauftragte an der Uni Erfurt und der TU Ilmenau stimmt zurzeit die Termine für die heiße Phase im August und September ab. Er werde gewiss nicht die Illusion verbreiten, die Wahl gewinnen zu können, meint er frank und frei, sondern wolle eher um rot-grüne Stimmen werben. Wahlkampfhilfe bekommt er unter anderem von Monika Lazar, Rechtsextremismusexpertin der Grünen im Bundestag.

Seine Besonderheit: Doppelwahlkampf Rot-Grün. Den hat bereits praktiziert und gemeinsam mit SPD-Kandidat Michael Klostermann Veranstaltungen besucht, unter anderem zum Thema "Rechtsextremismus und Frauen" in der SPD-Gedenkstätte "Goldener Löwe" in Eisenach. Rüdiger Bender wirbt für Demokratie, die vom Wählen lebt. Dabei hält er es mit Hagen Rether. Der bekannte Kabarettist meint: "Wählen ist wie Zähneputzen. Wenn mans nicht macht, wirds braun."

Die Bundestagskandidaten Anja Müller (Linke), Christian Hirte (CDU), Michael Klostermann (SPD), Fred Leise (FDP) und Andreas Jacob (Piratenpartei) stellen sich am kommenden Donnerstag, 11. Juli, 17 Uhr im Technologie- und Bildungszentrum Wilhelmsthal beim öffentlichen Podium des Wirtschaftsbeirates der Industrie- und Handelskammer vor.


05.07.2013 TLZ