Zum Schutz vor Vernachlässigung hat Thüringen ein Einladungssystem für Früherkennungsuntersuchungen bei Kindern eingeführt. Kinderärzte halten es für eine gute Sache. Aber es gibt auch kritische Stimmen.

Erfurt. In Thüringen versäumen nur wenige Eltern die Früherkennungsuntersuchungen für Klein- und Vorschulkinder. Wie das Sozialministerium am Dienstag auf Anfrage mitteilte, nahmen im vergangenen Jahr mehr als 97 Prozent der dazu eingeladenen Eltern die Untersuchungen für ihre Kleinkinder wahr.

Das Vorsorgezentrum am Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Verbraucherschutz in Bad Langensalza schreibt die Eltern von Klein- und Vorschulkindern seit drei Jahren an. Es teilt ihnen die fälligen Untersuchungen mit und erinnert sie nochmals daran, falls Termine versäumt werden. Auch die Jugendämter werden informiert.

Das Einladungssystem war nach schockierenden Fällen von Kindesvernachlässigung eingeführt worden. Aus Sicht der Thüringer Kinder- und Jugendärzte hat es sich bewährt. "Das ist eine gute Sache", sagte die Landessprecherin des Kinder- und Jugendärzte-Berufsverbandes, Monika Niehaus, der Nachrichtenagentur dpa. Die Eltern hätten sich an das neue Angebot gewöhnt und empfänden es nicht als Behördenschikane.

Bereits im Einführungsjahr 2010 lag die Teilnehmerrate laut Ministerium bei mehr als 93 Prozent. Das Einladungssystem ist im vorerst bis Ende 2013 befristeten Thüringer Kinderschutzgesetz geregelt, das derzeit überprüft wird.

Der FDP-Landtagsabgeordnete Marian Koppe hatte am Dienstag von einem "Bürokratiemonster" gesprochen und sich auf "zahlreiche Beschwerden von Eltern, Ärzten und Verbänden über die Gesetzespraxis" berufen. Die Ziele des Gesetzes seien richtig, es sei jedoch schlecht gemacht. Das Meldeverfahren sei viel zu aufwendig für fristgemäße Früherkennungsuntersuchungen, Mahnungen würden zu spät verschickt.

Dem widersprach die Ärztin Niehaus: "Das ist kein Problem." Laut Sozialministerium wurden im vergangenen Jahr insgesamt 215 000 Einladungs- und Erinnerungsschreiben für die Vorsorgeuntersuchungen U3 bis U9 verschickt.


12.02.13 / dpa

12.02.2013 TLZ - Thüringische Landeszeitung