Einen Wahlmarathon absolvierten die Teilnehmer der Delegiertenkonferenz der FDP am Sonnabend in Saalfeld. Dabei wurde zunächst der Kreisvorsitzende Marian Koppe mit der überzeugenden Mehrheit von 93 Prozent in seinem Amt bestätigt.
Saalfeld. Marian Koppe zur Seite stehen mit Apothekerin Elsa von Hirschhausen und Gastronomin Diana Fischer zwei Frauen als Stellvertreterinnen. Schatzmeister ist Andreas Mächt. Ebenfalls gewählt wurden fünf Beisitzer des Vorstandes und die Delegierten zum Landesparteitag.

Die etwa 30 Konferenzteilnehmer nahmen den Bericht über die Arbeit des Kreisverbandes in den vergangenen zwei Jahren zur Kenntnis. Darin erinnerte Koppe unter anderem daran, dass der Kreisverband seit Jahren Ausrichter des Sommerfestes des FDP-Landesverbandes ist. Bezug nahm er auch auf die von ihm angestoßene Debatte über die ambulante Versorgung im ländlichen Raum. "Das ist ein Problem, dem wir uns zeitnah stellen müssen", so Koppe.

FDP Landeschef Uwe Barth berichtete unter anderem taufrisch über die Arbeit der Landtagsfraktion.

Heike Enzian / 27.01.13 / OTZ

28.01.2013 OTZ - Ostthüringer Zeitung