"Rösler bleibt Vorsitzender, bis ein neuer gewählt wird" - das sagte der FDP-Kreisvorsitzende Marian Koppe in einem Gespräch mit unserer Zeitung über die Krise der Liberalen und darüber, wofür sie stehen.

Herr Koppe, waren Sie oder ein anderer Vertreter der FDP Saalfeld-Rudolstadt beim Dreikönigstreffen in Stuttgart dabei?

Ich war bei dem wichtigeren Dreikönigstreffen, nämlich dem der Thüringer FDP in Heilbad Heiligenstadt. War eine sehr gut besuchte Veranstaltung.

Wie ist Ihr Eindruck vom Zustand der Partei und der Parteispitze?

Die Partei selbst ist gesund. Wir haben starke und aktuelle Positionen, die wir auch in Berlin durchsetzen. Nehmen Sie nur die Abschaffung der Praxisgebühr, die Aussetzung der Wehrpflicht oder die Verweigerung bei den allseits geforderten Eurobonds. Teile der Parteispitze jedoch benehmen sich zurzeit aber wie ein Hühnerhaufen.

Ist Philipp Rösler für Sie der richtige Vorsitzende?

Philipp Rösler ist klug und hört zu, bevor er entscheidet. Er ist kein Haudrauf! Alles also Dinge, die ihn menschlich ausgesprochen sympathisch machen. Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen. Er ist die Art Politiker, die sich gerade auch die Medien viele Jahre herbeigewünscht haben anders als etwa Guido Westerwelle . Nun ist Rösler Vorsitzender und alle jammern, er sei zu weich und nicht führungsstark. Verstehen lässt sich all die Häme nicht. Letztlich muss er aber liefern und da beziehe ich mich auch auf gute Wahlergebnisse.

Wie lange wird er sich noch im Amt behaupten können?

Bis ein neuer Vorsitzender gewählt wird. Wie das auch in jeder anderen Partei üblich ist.

Handelt es sich aus Ihrer Sicht um eine Führungskrise oder hat die FDP ein generelles Imageproblem?

Imageproblem? Wenn man ein Problem damit hat, nicht von allen geliebt zu werden, dann sollte man nicht in die Politik gehen. Gerade in Thüringen erhalte ich aber als FDP-Abgeordneter viel Zuspruch. Wir vereinen wirtschaftliche und haushaltärische Vernunft wie auch gesellschaftspolitisches Verantwortungsbewusstsein. Neben dem Denken haben wir eben auch das Herz am rechten Fleck. Sehen Sie sich einfach unsere landespolitischen Initiativen an. Aber ja, wir sind kein Mainstream, weil wir nicht allen alles versprechen.

Wofür stehen die hiesigen Liberalen und weshalb sollte man sie wählen?

Wir stehen für einen Liberalismus, der den Menschen in all seinen Facetten in den Fokus rückt. Wir bewahren und vergrößern die individuelle Freiheit des Einzelnen, damit sich sein ganzes Potenzial entfalten kann. Sehen aber auch den Bedarf an Hilfen, wenn sich Menschen in einer problematischen Situation befinden. Wer jedoch an die Hand genommen werden will und an andere die Entscheidungen über das eigene Leben abtreten will, sollte das Kreuz bei Parteien machen, die nicht FDP heißen. Das gilt auch für Thüringen.

Thomas Spanier / 08.01.13 / OTZ

08.01.2013 OTZ - Ostthüringer Zeitung