Die nächste Hürde ist genommen: Zwei Millionen Euro gibt der Bund im nächsten Jahr für einen ersten Bauabschnitt der B 90 neu von Nahwinden zur B 87. So zumindest möchte es die Mehrheit im Haushaltsausschuss des Bundestages.

Berlin/Saalfeld. Der stimmte am Mittwochnachmittag einer Projektliste zu, die zusätzliche Vorhaben im Umfang von 750 Millionen Euro vorsieht. Minuten nach der Abstimmung hielt der FDP-Landtagsabgeordnete Marian Koppe aus Königsee das entsprechende Schreiben seines Parteifreundes Jan Mücke in den Händen, der als parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung tätig ist.

Die eher symbolische Summe soll der Einstieg sein in den zweistreifigen Ausbau des Abschnittes zwischen Nahwinden und Traßdorf, wo das Städtedreieck Saalfeld-Rudolstadt-Bad Blankenburg künftig an die A 71 angebunden werden soll. "Wenn die Maßnahme erstmal angefangen ist, wird sie auch zu Ende geführt", sagte Koppe, der sich bei Mücke für den zügigen Bau der B 90n eingesetzt hatte. Den Abschnitt zwischen Rudolstadt und Nahwinden im Zuge der L 1048 finanziert das Land vor. Hier sind bereits der Tunnel Schaala und eine neue Trasse bei Lichstedt entstanden. Der Mittelfreigabe muss nun noch der Bundestag abschließend zustimmen.

Thomas Spanier

12.12.2012 OTZ - Ostthüringer Zeitung