Gesundheitspolitik

Zu Besuch am Standort Pößneck

Pößneck. Auf Einladung von Geschäftsführer Hans Eberhardt und Dr. med. Frieder G. Knebel, leitender Chefarzt, besuchte der FDP-Landtagsabgeordnete Marian Koppe am Montag den Standort Pößneck der Thüringen-Kliniken. Im Gespräch mit Mitarbeitern des Hauses diskutierte er über den Berufsstand der Pflegenden und nahm wertvolle Anregungen mit nach Erfurt.

Während eines Rundganges lernte Marian Koppe den Klinikstandort Pößneck kennen. Geschäftsführer Eberhardt blickte zurück auf den Prozess seit dem Erwerb des Krankenhauses in Pößneck vor fast acht Jahren: "Seitdem haben wir mehr als sechs Millionen Euro investiert, um in Pößneck eine optimale medizinische Versorgung leisten zu können." Ein wichtiger Faktor seien dabei immer die hoch motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Berufsgruppen gewesen, erklärte Hans Eberhardt.

Wegen der Demographieproblematik und dem daraus resultierender Nachwuchs- und Fachkräftemangel sei die Politik nun gefragt, die fachliche Unterstützung in verschiedenen Diskussionen zuzulassen. Dr. rer. med. Jörg Richter, Pflegedienst-Konzernmanager der Thüringen-Kliniken regte an, mit Unterstützung der Fachleute aus den Kliniken und ambulanten Pflegediensten das Berufsbild des Pflegenden nachhaltig zu entwickeln und für künftige Generationen attraktiv zu gestalten. Bisherige Initiativen auf Landesebene seien in Thüringen - im Gegensatz zu benachbarten Bundesländern - im Sande verlaufen.

Marian Koppe, der unter anderem Mitglied des Ausschusses für Soziales, Familie und Gesundheit im Landtag ist, weilte bereits vor knapp zwei Jahren in den Thüringen-Kliniken. Damals besuchte er mit dem amtierenden Bundesgesundheitsminister Philipp Rösler den Saalfelder Standort.

marcus Verlag

25.09.2012 www.meinmarcus.de