Uhlstädter Grundschule sammelt auf Benefizveranstaltung für Straßenkinderheim in Bolivien und für Bolzplatz

Von Wolfgang Schombierski

Uhlstädt. Einen imposanten Streifzug durch verschiedene Länder, der von gut 300 Gästen begleitet war, präsentierte die Unesco-Ganztagsgrundschule »Heinrich Heine« Uhlstädt im Saal des »Grünen Baumes«.
Alle Klassen waren Freitag am frühen Abend beteiligt, um unter dem Motto »Wir sind Kinder einer Welt« Geld für ein Straßenkinderheim im bolivianischen Santa Cruz und den Bolzplatz nebenan zu sammeln. Ein Erlös von gut 600 Euro befand sich am Ende in den aufgestellten Sparschweinen.
Immer wieder gab s Applaus für die Akteure, die seit Wochen im Unterricht und in den Arbeitsgemeinschaften für diese Benefizveranstaltung geprobt hatten. Ob beim Sirtaki oder Flamenco die Mädchen und Jungen eroberten die Herzen der Gäste. »Das Lob des Publikums hat uns erneut beflügelt, unser Profil als Unesco-Schule weiter zu schärfen«, freute sich Schulleiterin Uta Necke.
Der Königseer FDP-Landtagsabgeordnete Marian Koppe hatte eine besondere Überraschung im Gepäck. Die Thüringer Landtagsfraktion der Liberalen will auch eine Spendenaktion im Rahmen ihres Sommerfestes in Erfurt initiieren, um den Bau des vorgesehenen Bolzplatzes zu unterstützen.

05.06.2012 OTZ - Ostthüringer Zeitung