Marian Koppe mit Mitgliedern des Kreisvorstandes
Marian Koppe mit Mitgliedern des Kreisvorstandes

Saalfeld - Bei der Kreisvorstandswahl am Sonnabend, 29. Januar, in der Saalfelder Gaststätte Köditzbrunnen wurde der neue Kreisvorstand der FDP Saalfeld-Rudolstadt gewählt.

Nach einem mit großem Beifall entgegengenommenen Grußwort von Patrick Kurth, MdB, wählten die anwesenden 32 Parteifreunde den Landtagsabgeordneten Marian Koppe mit dem Maximalergebnis von 100 Prozent erneut in das Amt des Kreisvorsitzenden. Der Königseer hatte in seiner Ansprache eine positive Bilanz der vergangenen zwei Jahre gezogen, in der es gelungen sei, die FDP wieder zu einer festen Größe im Landkreis zu verankern. So ist man nunmehr mit einer eigenen Fraktion im Kreistag, aber auch in vielen Kommunalparlamenten vertreten. Erstmals seit der Wende ist ein FDP-Kreisverbandsmitglied Abgeordneter im Thüringer Landtag. Als Stellvertreter Koppes bleiben Eckhard Linke und Kay Rösler, der Posten des Schatzmeisters bleibt Andreas Mächt erhalten. Dieter Büchner, Diana Fischer, Joachim Heinecke, Burgunde Heunemann und Klaus Hesse sind die zukünftigen Beisitzer im Kreisvorstand. Eine besondere Auszeichnung erhielt der 87-jährige Kurt Fritze aus Unterwellenborn, der vor 65 Jahren Gründungsmitglied der FDP in Thüringen war.

03.02.2011 www.dtoday.de