Gesundheitspolitik
FDP-Gesundheitsexperte Marian Koppe, MdL
FDP-Gesundheitsexperte Marian Koppe, MdL

Von "Jörg der Zahnweh hatte" erzählte FDP-Landtagsabgeordneter Marian Koppe am Montag den Kleinen von der Kita "Sonnenschein" in Sonneberg.

Nun, über den Nutzen des Zähneputzens musste Koppe den Kindern nicht viel erzählen, denn wie Kita-Chefin Gabi Motschmann betonte, würden die regelmäßigen Kontrollen keine Mängel zutage fördern. Und für den Fall, dass doch mal ein Zahn ausbricht, hatte der Politiker eine Zahnrettungsbox dabei, die er übergab. "Damit kann der Zahn überleben, bis ein Zahnarzt zur Stelle ist und ihn wieder einsetzt", sagt Koppe.

Während in anderen Bundesländern die Unfallkassen diese Boxen bereits bezahlen, befinde sich in Thüringen eine entsprechende Regelung noch im parlamentarischen Verfahren.

Die Zahnrettungsboxen für thüringische Kitas sind eine Initiative der FDP-Fraktion.

03.11.2010 Freies Wort