Kommunalpolitik
Turnhalle Neuhaus a. Rennweg
Turnhalle Neuhaus a. Rennweg

Seit dieser Woche dürfen sich rund 260 Schüler vom Schulkomplex "Am Apelsberg" über eine generalsanierte Sporthalle freuen.

Neuhaus- Neues Heizungssystem, angebautes Treppenhaus, erneuerte Fassade und ein heller Innenanstrich- nach rund einem Jahr Bauzeit präsentiert sich die Turnhalle auf dem Schulkomplex "Am Apelsberg" in frischem Gewand und wurde am Dienstag feierlich eingeweiht.

Zahlreich waren die geladenen Gäste erschienen, so Landrätin Christine Zitzmann (CDU) und ihr Vertreter Hans-Peter Schmitz, Landtagsabgeordneter Marian Koppe (FDP), Jürgen Köpper und Klaus Tomoscheid vom Ausschuss für Bau und Vergabe, Schulamtsleiter Gerhard Berwing sowie Vertreter der Stadt und der beteiligten Baufirmen. Alle erhielten eine gebastelte Sonnenblume mit der Aufschrift "Danke" und dann gab es auch noch ein kleines Programm. Deutlich aufgeregt ob all der Aufmerksamkeit gaben die Schüler dabei Musikstücke wie den Klassenzimmerrock, ein selbst geschriebenes Gedicht über die sanierte Halle, einen kleinen Sketch sowie eine Turn- und Tanzdarbietung zum Besten. Zur Belohnung gab es viel Applaus seitens der Gäste, bevor Monika Müller-Uri, Leiterin der Grundschule, allen Personen dankte, welche die Baumaßnahme möglich gemacht hatten.

Gerade in Zeiten zunehmender Bewegungsarmut, betonte sie, sei es wichtig, dass der Sport gefördert werde - und das nicht nur im Rahmen des Unterrichts. Auch die Schulleiterin der Regelschule Ines Baumbach bedankte sich und meinte, es werde den Kindern richtig Spaß machen, in der nun wieder ansehnlichen Halle Sport zu treiben. Dazu zitierte sie auch einige Schüler. Aussagen wie "Die Fassade sieht richtig toll aus und innen ist es schön hell" oder "Die neue Halle ist cool" belegen die Wertschätzung der Schüler.

Mit einem Dankeschön für das tolle Programm übernahm Christine Zitzmann das Rednerpult und richtete ihre Worte auch direkt an die Kinder. So stellte sie den aufmerksam horchenden Schülern noch einmal alle Beteiligten des Projektes vor und betonte dabei, dass ohne die Fördermittel der Bundesregierung ein solches Projekt nicht hätte realisiert werden können. Die Kosten für die Generalsanierung, insgesamt rund 820 000 Euro, wurden nämlich zur Hälfte von Geldern aus dem Konjunkturpaket II gestemmt. Der Bund beteiligte sich mit 307 500 Euro und der Landkreis Sonneberg mit 102 500 Euro an der Baumaßnahme. Dadurch profitieren nun aber nicht nur die rund 260 Schüler der Grund- und Regelschule, sondern verschiedene Vereine, welche die 15 x 30 Meter große Halle nach Schulschluss nutzen, ebenfalls davon. Daher wünschte die Landrätin abschließend allen viel Spaß beim Turnen in der neuen Halle und übergab Hausmeister Klaus Zitzmann eine Tafel mit Bildern der Halle, vor und nach der Sanierung. Im Anschluss kamen die Gäste noch einmal am Buffet zusammen, bevor die Turnhalle nun ihre angestammte Funktion übernehmen durfte.

23.09.2010 Freies Wort