Faschingspolitik in Erfurt
Fasching im Landtag, Marian Koppe, MdL
Fasching im Landtag, Marian Koppe, MdL

Es gibt durchaus Menschen in Thüringen, die froh sind, dass jetzt erst einmal alles vorbei ist. Die kostümierte Dauerschunkelei ist eben nicht jedermanns Sache. Zu den eher zurückhaltenden Narren im Landtag zählen auf jeden Fall zwei Liberale. Sie stachen besonders wegen ihrer ausgefallenen Verkleidung ins Auge. FDP-Chef Uwe Barth war offenbar als Bestatter unterwegs und hatte sich doch glatt entgegen der sonstigen liberalen Kleiderordnung in einen schwarzen Anzug gezwängt. Noch exzentrischer gab sich der Sozialexperte der Fraktion, Marian Koppe, der, in graues Tuch gehüllt und mit geliehener Krawatte, als Versicherungsvertreter sein Unwesen trieb und fast für das ausgefallenste Kostüm ausgezeichnet worden wäre. Der Landtagsneuling hat vom Fasching sogar ein besonderes Fundstück abgestaubt, das nun, ausgedruckt und laminiert, einen Ehrenplatz in seinem Büro erhalten soll: Auf einem im Internet veröffentlichten Foto ist Koppe mit Bodo Ramelow zu sehen und hinter dem Namen des als parlamentarisches Rotkäppchen getarnten Linke-Fraktionschefs steht in Klammern aber deutlich lesbar: FDP. Gerüchte, das Ramelow nun ein Parteiausschlussverfahren droht, haben sich nicht bestätigt. ........

19.02.2010 TLZ-Thüringische Landeszeitung