News - Archiv: Juni 2014

27Jun
 
Gesundheitspolitiker Marian Koppe, MdL
Gesundheitspolitiker Marian Koppe, MdL

Koppe: "Worte allein werden nicht reichen"

"Die Sozial- und Gesundheitsministerin hat in den Wahlkampfmodus umgeschaltet und versucht mit ihren Ankündigungen den Stil der Ministerpräsidentin zu kopieren. Anders kann ich mir den plötzlichen Sinneswandel von Frau Taubert bei der Ärzteförderung kaum erklären", so Marian Koppe, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Dennoch bleibt der Liberale angesichts des bisherigen Diskussionsverlaufs skeptisch. "Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. Aber wenigstens hat die verantwortliche Ministerin erkannt, dass sie auch für Gesundheit zuständig ist", so Koppe.


19Jun
 

Liberale präsentieren zum Tag der offenen Tür am Samstag ihre parlamentarische Bilanz

Unter dem Motto "Das Salz in der Suppe" präsentiert die FDP-Landtagsfraktion zum Tag der offenen Tür im Thüringer Landtag am 21. Juni 2014 (10 bis 18 Uhr) ihre parlamentarische Bilanz und lädt interessierte Bürger ein, mit den liberalen Abgeordneten ins Gespräch zu kommen. Beim Talk der Fraktionsvorsitzenden um 11 Uhr auf der Hauptbühne wird Fraktionschef Uwe Barth aufzeigen, warum die FDP "das Salz in der Suppe" der Thüringer Landespolitik ist. "Im Landtag haben wir in den letzten fünf Jahren oft allein gestanden, so z. B. mit unserem Einsatz für ein leistungsgerechtes Bildungssystem‎ oder für bezahlbare Energie", bilanziert Barth. Als einzige konsequent bürgerliche Kraft in Thüringen helfe die FDP "gegen rote Flecken" und versalze mit parlamentarischen Initiativen und Forderungen nach Bürokratieabbau den "Bürokraten die Tour".


06Jun
 
Gesundheitspolitiker Marian Koppe, MdL
Gesundheitspolitiker Marian Koppe, MdL

Koppe: "Umfangreiche Aufklärung notwendig"

"Wir müssen alle Akteure sensibilisieren - Politik, Kliniken und Patienten. Die Zahlen der Unterversorgung mit Organen sind erschreckend", appelliert der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe, anlässlich des Tages der Organspende, der dieses Jahr am 7. Juni stattfindet. "Die liberale Gesundheitspolitik plädiert ganz klar für eine umfangreiche Aufklärung über den Ablauf und die möglicherweise bestehenden Bedenken beim Organspendeprozess", so Koppe weiter.


05Jun
 
Gesundheitspolitiker Marian Koppe, MdL
Gesundheitspolitiker Marian Koppe, MdL

Koppe: "Nachwuchsmangel in der pharmazeutischen Gesundheitsversorgung"


"Die Zukunft der Apotheken und der Arzneimittelversorgung in Thüringen sind durch den Nachwuchsmangel gefährdet", sieht sich der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Marian Koppe, durch den heutigen (5.6.2014) Artikel in der Thüringischen Landeszeitung (TLZ) in seiner Auffassung bestätigt. Die TLZ hatte berichtet, dass aufgrund des Fachkräftemangels in Thüringen die ersten Apotheken bereits schließen mussten.


03Jun
 

Prominente Verstärkung des Fraktionsteams beim Unternehmenslauf durch Rennsteiglaufsieger Marcel Knape

Die FDP-Landtagsfraktion setzt bei ihrem Start beim morgigen Unternehmenslauf in Erfurt auf schnelle Männerbeine. Das von Pressesprecher Jens Panse angeführte Team wird zudem prominent durch den Rennsteiglaufsieger von 2012 Marcel Knape verstärkt, der als Vereinskamerad seinen USV-Präsidenten unterstützt und den Lauf durch die Erfurter Innenstadt als Generalprobe für die Landesmeisterschaften über 5000 Meter am Freitag in Ohrdruf nutzen will. Für den Ultramarathonläufer Jens Panse ist die 5-Kilometerstrecke durch die Erfurter Innenstadt eigentlich zu kurz. "Da ziehe ich normalerweise gar nicht die Laufschuhe an, aber für den Teamwettbewerb mache ich mal eine Ausnahme." Im Team der FDP-Landtagsfraktion starten zudem die Fraktionsreferenten Ingo Stöckel (Sport), Achim Kertscher (Bildung) und Niko Waldner (Justiz), die als passionierte Fußballer beweisen wollen, dass sie auch schnell laufen können. Der sportpolitische Sprecher der Fraktion Marion Koppe wäre auch gern mitgelaufen, ist aber nach der Attacke vor 3 Wochen in Suhl noch nicht wieder voll einsatzfähig. Dem liberalen Laufteam drückt er aber fest die Daumen.