Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe
Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe

Koppe: "Verletzung der Patientenrechte aufklären und Opfer entschädigen"

"Wir sehen dringenden Handlungsbedarf, den Skandal über den Missbrauch von Patientenrechten schnellstmöglich und umfassend aufzuklären", sagte heute Marian Koppe, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag. Die Liberalen haben deshalb einen Antrag formuliert und sind dazu mit den anderen Fraktionen im Gespräch, um letztlich einen gemeinsamen Antrag aller Fraktionen zu diesem wichtigen Thema ins Plenum einzubringen.

"Wir verurteilen den Missbrauch von Patienten durch Medikamententests internationaler Pharmaproduzenten scharf", so Koppe weiter. Der liberale Gesundheitspolitiker reagierte mit Unverständnis auf die Äußerungen der Thüringer Gesundheitsministerin, Heike Taubert, die die Aufklärung allein dem Bund überlassen will. "Der Freistaat Thüringen als betroffene Gebietskörperschaft muss bei der Aufarbeitung unbedingt beteiligt sein und für eine rasche und unbürokratische Hilfe sorgen. Das Bundesgesundheitsministerium verfügt meines Wissens über keine eigenen Daten über klinische Studien in der DDR - die Krankenhäuser in Thüringen aber schon."

Zahlreiche Fragen sind bei der Aufarbeitung dieses Skandals zu klären. Gesundheitspolitiker Koppe möchte vor allem wissen, wer Genehmigungen für etwaige Testreihen von Pharmaunternehmen auf dem Gebiet der damaligen DDR erteilt und die Sicherheit überprüft hat und wie viele Patienten vor allem in den damaligen Bezirken Erfurt, Gera und Suhl von solchen Testreihen betroffen waren. In die Aufklärung der Medikamententests sollen die internationalen Pharmakonzerne mit eingebunden werden. "Sie sollen durch den Antrag aufgefordert werden, Auskunft über Rechts- und Regelverstöße zu geben", so Koppe abschließend.