Sozialpolitik

Am Bundesweiten Vorlesetag lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei ist auch Marian Koppe.

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden zum Bundesweiten Vorlesetag 2011 am 18. November ein. Da sich dieser Tag in Thüringen mit der Plenumssitzung überschneidet liest Marian Koppe am Montag, dem 21. November ab 9.00 Uhr in der großen Gruppe im Kindergarten "Blauer Vogel" in Rauenstein seine Lieblingsgeschichte aus seiner eigenen Kindheit vor. Gegen 10.00 Uhr besucht der familien- und sozialpolitische Sprecher der FDP Landtagsfraktion die Grundschule in Rauenstein und wird auch dort passend zu ihren aktuellen Unterrichtsstoff (Wünsche, Träume, Märchen) sein Lieblingsmärchen den Kindern näher bringen.

Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor - zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 9.000 Vorleserinnen und Vorleser am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

Unterstützt wird der Vorlesetag von: ACADEMIA-PRESS/STUDENTEN-PRESSE Internationale Presseauslieferungs GmbH, Borromäusverein e. V., Bulls Press GmbH, Deutscher Bibliotheksverband e. V., buecher.de, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Der Paritätische Gesamtverband, Evangelisches Literaturportal e. V., fragFINN e.V., Heilbronner Stimme GmbH & Co. KG, Kindergärten der FRÖBEL-Gruppe, Nachhilfeinstitut Studienkreis, Sankt Michaelsbund und Škoda Auto Deutschland GmbH.

Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de.

Hier geht es zu den Fotos