Gesundheitspolitik
Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe, MdL
Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe, MdL

Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe besucht einzige staatliche Ausbildungseinrichtung in Mühlhausen

"Lebensretter brauchen eine zeitgemäße Ausbildung auf höchstem Niveau", so der Gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe. Das Ausbildungsgesetz für den Rettungsdienst ist 20 Jahre alt. Als es verabschiedet wurde, gab es noch keine Defibrilatoren und kaum Medikamente in den Rettungswagen. Die Zeiten haben sich geändert, die rechtlichen Rahmenbedingungen aber nicht. Im Sinne der Notfallpatienten und der Einsatzkräfte vor Ort müsse politisch gehandelt werden, mahnt der Rettungspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion Jens Ackermann. Es sei Zeit für ein neues Gesetz zur Ausbildung von Rettungsassistenten. Experten treffen sich am Freitag (12. März) im Mühlhausen an der deutschlandweit einzigen staatlichen Schule, an der Rettungsassistenten ausgebildet werden. Auf Einladung der Johann-August-Röbling-Berufsschule (Brückenstraße 32) in Mühlhausen diskutieren ab 11.30 Uhr (Raum E.1.3) Vertreter der Politik im Rahmen einer Podiumsdiskussion über das Rettungsassistentengesetz. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion wird zu einem Presserundgang eingeladen.