Anlaufpunkt in Großer Allee ist zugleich Kreisgeschäftsstelle der Liberalen

Rudolstadt (OTZ/mg). Der FDP-Landtagsabgeordnete Marian Koppe eröffnete gestern Nachmittag sein Wahlkreisbüro in der Großen Allee in Rudolstadt.

Fortan wird das Büro in dem ehemaligen Sparkassengebäude montags bis freitags, 9.30 bis 13.30 Uhr, mit Koppes Mitarbeiterin Sabine Heunemann besetzt sein. Der Königseer wird in der Regel montags vor Ort weilen, weil an diesem Tag keine Ausschuss- oder Plenarsitzungen im Landtag sind.

"Das Wahlkreisbüro soll Anlaufstelle für alle Menschen aus dem Landkreis sein, egal ob Privatpersonen, Vertreter von Vereinen oder von Institutionen", sagte Koppe gegenüber OTZ. Jeder könne sich mit Anliegen und Problemen an ihn wenden, zu deren Klärung er als Mitglied des Landtags beitragen kann. Zugleich sehe er hierin eine Interessenvertretung des Kreises und seiner Bürger gegenüber dem Land sowie ein Aushängeschild der Thüringer FDP im Kreis. Ebenso diene das Büro als Kreisgeschäftsstelle der Liberalen.

Zu den rund 70 Gästen der Einweihung gehörten unter anderem der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Uwe Barth, Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzung (ebenfalls FDP), die CDU-Landtagsabgeordneten Gerhard Günther und Maik Kowalleck sowie Landrätin Marion Philipp (SPD).

Zuvor hatte Koppe mit Barth die Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn und die Watzdorfer Brauerei besucht, um über Tourismus in der Region zu reden, "der endlich ein einheitliches Vermarktungskonzept braucht". Auch das Thüringische Institut für Textil- und Kunststoffforschung in Rudolstadt war Station der Kreisbereisung.