Partei-Sommerfest im Ortsteil Weißen sah am Sonnabend rund 140 Besucher am Hotel und Restaurant "Weißenburg"

Weißen. Nachdem sich die CDU davon verabschiedet habe, sei die FDP "die letzte bürgerliche Kraft in Deutschland", sagte der Bundeschef der Liberalen, Christian Lindner, am Sonnabend beim Liberalen Sommerfest in Weißen. Er war - mit reichlich Verspätung - extra aus Düsseldorf angereist, um seinen Thüringer Parteifreunden im Wahlkampf Mut zu machen und den Rücken zu stärken.

Rund 140 Leute hatten sich vor dem Hotel und Restaurant "Weißenburg" versammelt, wo FDP-Kreischef Marian Koppe die Gäste in Anspielung auf die Parteifarben mit den Worten begrüßte: "Wenn Liberale feiern, ist der Himmel blau, die Sonne gelb und Wolken gibt es wenig". Zu den Teilnehmern des Sommerfestes gehörten auch FDP-Landeschef Uwe Barth aus Jena, mehrere Kreisvorsitzende und Mitglieder der Landtagsfraktion, die am 14. September um den Wiedereinzug ins Parlament kämpfen.

Koppe, gesundheitspolitischer Sprecher seiner Landtagsfraktion, hat gerade eine Gesundheitstour durch alle 23 Thüringer Landkreise und kreisfreie Städte beendet. Der Königseer hat sich inzwischen von dem Anschlag erholt, bei dem ihn Unbekannte am Rande des Landesparteitages im Mai in Suhl mit den Worten "Du FDP-Schwein" eine Treppe hinunter gestoßen hatten. Die Staatsanwaltschaft hat die diesbezüglichen Ermittlungen ergebnislos eingestellt.

Zum Gelingen des Festes trugen das Thüringer Folkloretanzensemble Rudolstadt und schon traditionell "Die jazzenden Lehrer" bei. Besonders dankte Koppe Gastgeberin Sandy Herchenhahn, die nebenbei auch noch zwei Schuleinführungen und eine Hochzeit im Haus hatte.

Thomas Spanier / 01.09.14 / OTZ
Z0R0003801580

01.09.2014 OTZ