Seit fünf Jahren nimmt sich auch die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag Zeit für eine Sommertour durch das Land. "Wenn du es so lange machst, musst du nicht in dem Jahr, in dem Wahlkampf ist, aufhören", sagte der Fraktions­vorsitzende Uwe Barth am Montag in Rudolstadt.

Rudolstadt. Hier besuchte er mit dem Abgeordneten Marian Koppe die Unternehmen Aeropharm und EPC Engineering Consulting sowie das IGZ.

Bei dem zur Sandoz-Gruppe gehörenden Pharma-Hersteller ging es unter anderem um die Ausbildung des Nachwuchses in dieser Branche und die dies­bezüglichen Kooperationen mit Universität und Fachhochschule in Jena. Interessant für die Gäste waren auch Berichte über Rückkehrer, die nach beruf­lichen Herausforderungen im Westen nun eine neue Aufgabe in ihrer alten Heimat finden.

Wie schwierig es ist, geeigneten Nachwuchs zu finden, davon berichteten auch Nadine und Tim Henkel bei EPC. Das Unternehmen mit Sitz im Industriegebiet Schwarza liefert unter anderem schlüsselfertige Industrieanlagen. Auf ihre Wünsche an die Politik angesprochen, nannten die beiden Schritte gegen die ausufernde Bürokratie zum Beispiel in Form von immer mehr Fragebögen sowie für zügigere Genehmigungs­verfahren.

Heike Enzian / 29.07.14 / OTZ

29.07.2014 TLZ