Kemmerich: "900.000 Euro mehr aus der Tasche der Thüringer Steuerzahler"

Erfurt (FDP-Fraktion Thüringen) - "900.000 Euro Mehrkosten sind beim Umbau der Therme Oberhof entstanden", kritisierte Thomas L. Kemmerich, wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag. Eine Kleine Anfrage an die Thüringer Landesregierung hatte ergeben, dass die Kosten von geplanten 8,14 Millionen auf 9,04 Millionen Euro Gesamtkosten angestiegen seien.

Laut Antwort des Thüringer Wirtschaftsministeriums beteiligte sich der Freistaat Thüringen durch die Thüringer Aufbaubank (TAB) mit über 8,13 Millionen Euro am Umbau des "H2Oberhof - Wellness- und Erlebnisbades". "Mit diesem Geld hätte man statt der Sanierung eines Spaßbades beispielsweise die Sanierung von Sportstätten für den Breitensport in Angriff nehmen können", kritisiert auch der sportpolitische Sprecher der Fraktion, Marian Koppe, die hohe Beteiligung des Freistaats an dem Umbau. Die Mehrkosten seien enorm und die Schlussrechnung liege noch nicht vor. Die FDP-Fraktion werde deshalb die Landesregierung nicht aus der Verantwortung lassen. "Wir fragen nach ", kündigte Kemmerich an.

25.04.2014 www.dtoday.de