Schülersprecher fragen eifrig nach

Königsee-Rottenbach Zu einem Informationsaustausch trafen sich gestern die Schülersprecher des Näder-Gymnasiums Königsee mit Nina Reib, einer Vertreterin des Bildungsministeriums Ostbelgiens, und dem FDP-Landtagsabgeordneten Marian Koppe.

Der Königseer Koppe nutzte als Verantwortlicher für Europa-Fragen im Thüringer Landtag die Möglichkeit, ein Gymnasium in seinem Wahlbezirk vorzustellen. Und die Schülervertreter hatten so Gelegenheit, aus erster Hand Informationen über das belgische Bildungssystem zu erhalten. Interessiert wurden unter anderem die Bildungsstandards, die Bewertung und Zensierung, die Einschätzung von Lernentwicklung und Kompetenzen hinterfragt. Das sind genau auch die in Thüringen im Fokus stehenden aktuellen Bildungsprobleme. Viele Gemeinsamkeiten, aber auch einige gravierende Unterschiede in den Bildungssystemen wurden dabei benannt und diskutiert.

Elisa Hillmer, Schülersprecherin der zwölften Klasse, brachte es auf den Punkt: "Es macht Sinn, über ein einheitliches Bildungssystem in Europa nachzudenken, aber allein die Voraussetzungen in unseren beiden Ländern sind noch zu unterschiedlich." OTZ

11.01.2014 OTZ - Ostthüringer Zeitung