Unsicherheit bei den Rettungssanitätern

Bad Langensalza. Die unsichere Situation der Rettungskräfte kritisierte der Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes Bad Langensalza bei einem Besuch der FDP-Landtagsfraktion.
Die Rettungssanitäter befürchten mit ihren bisherigen Abschlüssen ab Januar im Regen zu stehen. "Es gibt keine Ausbildungsrichtlinie, keinen Prüfungskatalog und keine Anerkennung bisheriger Abschlüsse. Und die Bezahlung der neuen Ausbildung zum Notfallsanitäter ist auch nirgends geregelt", erläutert der Landtagsabgeordnete Marian Koppe die Sorgen der Retter nicht nur beim DRK im Unstrut-Hainich-Kreis. Sie wünschen sich einen staatlichen Abschluss, der den Krankenschwestern oder Altenpflegern gleich gestellt ist. "Im Landtag gab es für den Entwurf des Rettungsdienstgesetzes schon eine schallende Ohrfeige", berichtet Dirk Bergner beim Besuch des DRK-Rettungsdienstes in Bad Langensalza. Die FDP-Politiker wollen nun im Landtag versuchen, auf den Gesetzentwurf des Landes Einfluss zu nehmen.


09.12.2013 TA - Thüringer Allgemeine