Erfurt (FDP-Fraktion Thüringen) - "Während die Anzahl der Pflegeeinrichtungen in Thüringen seit vielen Jahren kontinuierlich steigt, klagen immer mehr der Einrichtungen über akuten Personalmangel", sagt Marian Koppe, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion angesichts der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Fraktion an das Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit. Demnach haben 65,3 Prozent der Thüringer Pflegeeinrichtungen Bedarf an Pflegepersonal.

"Dies zeigt, dass die ungebrochen hohe Nachfrage nach gut ausgebildeten und hochmotivierten Fachkräften einer sinkenden Anzahl von Absolventen entgegensteht. Wir bewegen uns hier in einem gefährlichen Teufelskreis", so der liberale Gesundheitsexperte. Dass der Personalmangel überdimensional ansteigen wird, bemängelte Koppe bereits des Öfteren. So warnte er schon im Januar 2012 vor dem drohenden Fachkräftemangel, damals lag der Anteil der Pflegeeinrichtungen, die über unbesetzte Stellen klagten, noch bei 44 Prozent.

Besonders beunruhigend ist die Situation bei ambulanten Einrichtungen. Hier übersteigt der Anteil der Einrichtungen mit Bedarf an Pflegepersonal zum Teil sogar 72 Prozent. "Die bisherigen Bemühungen der Landesregierung, dem Fachkräftemangel in diesem überaus wichtigen Bereich entgegenzuwirken, blieben offenbar erfolglos", wertet Koppe die entsprechende Regierungsarbeit. Wichtig sei es weiterhin, die Anerkennung der Abschlüsse voranzutreiben und ausländischen Fachkräften die Arbeitsaufnahme in Deutschland zu erleichtern.

07.08.2013 www.dtoday.de