FDP-Fraktion des Landtages gestern im Landkreis unterwegs

Saalfeld. Abgeordnete der FDP-Landtagsfraktion besuchten gestern neben der Agrargenossenschaft Königsee und H & H Elektrobau GmbH in Rudolstadt auch die Freie Fröbelschule in Keilhau und die Feuerwehr in Uhlstädt. Der endete für die liberalen Politiker mit einer öffentlichen Fraktionssitzung in Saalfeld. "Wir haben uns ganz bewusst das Rudolstädter Unternehmen ausgesucht, um dort über bürokratische Hemmnisse für den Mittelstand zu sprechen", sagte der innenpolitische Sprecher der Fraktion, Dirk Bergner, nach dem Besuch der Elektro-Firma. Vor allem um Erfahrungen mit den Vor- und Nachteilen von Biogasanlagen sowie die touristischen Ambitionen der Agrargenossenschaft in der Domäne Groschwitz ging es außerdem in Königsee.
Über die Hochwasser-Einsätze der Feuerwehr sprach man in Uhlstädt. Und welche Erfahrungen der Verantwortlichen der Freien Fröbelschule in Keilhau mit den finanziellen Kürzungen in den letzten zwei Jahren machten, hörten die FDP-Politiker in dem Rudostädter Stadtteil. "Wir wollen mit unserem Besuch im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt den Vorwurf entkräftigen, dass wir Politik nur vom grünen Tisch aus machen", sagte gestern Abend FDP-Fraktionschef Uwe Barth. OTZ/ps

28.06.2013 OTZ - Ostthüringer Zeitung