Der Landkreis und die Sparkasse Sonneberg würdigten am Wochenende verdiente Ehrenamtliche.

Sonneberg - Auf Sibylle Lottes können die Unterländer rechnen, wenn es um den ehrenamtlichen Einsatz geht. Sie engagiert sich im Rassegeflügelzuchtverein Mupperg und Umgebung, für die Freiwilligen Feuerwehren Mupperg und Heubisch, für die Sportvereine und die Kirchgemeinde Mupperg. Dabei betreut sie vor allem das Ressort Öffentlichkeitsarbeit und sorgt dafür, dass die Vereine auch in der lokalen Presse gut zur Geltung kommen.

Die Lehrerin gehörte am Samstag zu den verdienten Ehrenamtlichen, die der Landkreis in Zusammenarbeit mit der Sparkasse im Kultursaal in Judenbach würdigte. Die Landrätin hielt auf jeden einzelnen eine kleine Laudatio.

Die Sängerinnen des Frauenchors Judenbach begleiteten die Veranstaltung musikalisch. Dabei brachten sie Volkslieder zu Gehör: von "Tanzen und Springen" aus dem 16. Jahrhundert bis "Über den Wolken" aus dem 20. Großer Applaus belohnte die ansprechende Leistung der Sängerinnen unter Chorleitung von Barbara Zach.

Ein Hoch auf das Ehrenamt brachte Landrätin Christine Zitzmann (CDU) in ihrer Rede aus. "Wie reich unser Zusammenleben ist, hängt in großem Maße von unserem Miteinander ab und davon, was jeder Einzelne bereit ist, einzubringen. Ich bin tagtäglich in unserer Heimat unterwegs. Und immer lerne ich Menschen kennen, die sich für das große Ganze einsetzen, die sich gesellschaftlich engagieren, ihren Mitmenschen Gutes tun", berichtete die Landrätin "Sie engagieren sich in den Räten unserer Städte, Gemeinden und Ortschaften, bei den Kirchen und Gerichten, in Vereinen und Verbänden, bei den Hilfsdiensten, in der Feuerwehr oder in Schulprojekten. Sie sind tätig in der Senioren- und Jugendarbeit, in der Kultur, in der Heimatpflege, im Sport, im Natur-, Umwelt- und Tierschutz oder im Rettungs- und Gesundheitswesen", stellte Zitzmann fest. Und so hatte sie Vertreter des gesamten ehrenamtlichen Bereichs eingeladen: Kleingärtner, Sportler, Züchter, Alpinisten, Mitglieder von Selbsthilfegruppen, Naturschützer, Kultur- und Brauchtumspfleger, Feuerwehrler, Film- und Fotofreunde, Sänger und Musiker, Mundartdichter und Literaten, Kirchen- und Gemeinderäte, karitativ Engagierte. Weil sie für ihre Hingabe in dieser Zeit noch nie durch den Landkreis Sonneberg geehrt wurden, hatte man sie vorgeschlagen. Erreicht haben den Landkreis nach einem entsprechenden Aufruf Vorschläge von Bürgern, von Vereinen, Verbänden und Organisationen, aber auch Bürgermeistern. Und auch die Landrätin hatte Vorschläge eingebracht.

"Dass es in diesem wie auch in den Jahren zuvor keine Schwierigkeiten bereitete, bewundernswerte Beispiele ehrenamtlichen Engagements zu finden, zeigt mir, dass sich Menschen stets neu dafür begeistern lassen, unentgeltlich etwas für andere zu tun", stellte Zitzmann fest. Sie zitierte Johann Wolfgang von Goethe: "Wer nichts für andere tut, tut nichts für sich". Es entspreche dem Wesen des Ehrenamts, dass es seinen Antrieb außerhalb des materiellen Bereichs hat. Ehre sei der alleinige Lohn der Mühen - wie schon der Begriff es sagt.Der Landkreis wolle dieses Engagement im wahrsten Sinne des Wortes wertschätzen und zugleich noch mehr Menschen ermutigen, es den Ausgezeichneten gleich zu tun. "Wir möchten Sie als tolle Vorbilder herausstellen - auf dass sich Nachahmer finden und die Bürgergesellschaft noch ein klein wenig stärker wird. Dabei wollen wir nicht zuletzt vermitteln, dass Ehrenamt auch Spaß macht und persönliche Erfüllung bringt", unterstrich die Landrätin. Ohne das Ehrenamt sei das Zusammenleben in vielen Bereichen gar nicht zu organisieren und auch nicht zu finanzieren. "Vor allem aber wäre unser Zusammenleben ärmer und entmenschlicht. Niemand würde in einer Gesellschaft ohne Gemeinsinn zurechtkommen, geschweige denn sich wohlfühlen." Der Landkreis Sonneberg wäre ohne sein starkes Ehrenamt eine weißer Fleck - fernab jeder Nächstenliebe und fernab jedes Verantwortungsbewusstseins.

Zu den Gratulanten gehörten auch die Landtagsabgeordneten Beate Meißner (CDU), David Eckardt (SPD) und Marian Koppe (FDP) sowie Bürgermeister und Beigeordnete aus den Städten und Gemeinden des Landkreises. Mit einem Festessen klang die Veranstaltung aus.


Verdiente Ehrenamtliche

Der Landkreis bedankte sich bei: Renate Ackermann, Wolfhard Bätz, Gerd Bauer, Horst Bitter, Manfred Boller, Christa Demmler, Frank Ehrhardt, Horst Ehrsam, Curt Eichhorn, Gaby Eichhorn, Uwe Engelbrecht, Egon Escher, Volkmar Friedrich, Gertraude Grünbeck, Regina Häfner, Marianne Hamberger, Ursula Herold, Heiko Herr, Ute Hofmann, Petra Hufnagel, Fritz Hülß, Luise Jentsch, Hartmut Karl, Rainer Kirchner, Volker Knoch, Dieter Knye, Gerhard Koch, Erika Krapick, Regina Krolak, Hans-Georg Lenk, Dittmar Lobenstein, Sibylle Lottes, Gustav Luthardt, Heinz Müller, Horst Nickel, Kati Nimz , Silvia Otto, Peter Püwert, Klaus Reißenberger, Peter Reißenweber, Edmund Rohmann, Heinz Röser, Heiko Rutz, Joachim Schede, Wolfgang Scheler, Wolfgang Scheler, Gerhard Scheler, Hubert Scheler, Carlo Schelhorn, Heidi Schmidt, Ulrich Schmidt, Andreas Schneider, Wolfgang Schott, Torsten Schubert, Günter Seifert, Peter Seuß, Christa Vorndran, Christa Wachsmuth, Ronny Wilhelm , Klaus-Dieter Zitzmann. Nicht alle Geehrten waren anwesend.


26.11.2012 Freies Wort