Sonneberg - Die Bundestagswahl im Herbst 2013 wirft ihre Schatten voraus. Die Parteien nominieren ihre Kandidaten. Die Bundestagsabgeordnete Carola Stauche (CDU) wurde am vergangenen Freitag mit 92,7 Prozent wieder zur Kandidatin der CDU im Bundestagswahlkreis 196 Sonneberg - Saalfeld-Rudolstadt -- Saale-Orla-Kreis nominiert. Dazu kamen die Vertreter der drei Kreisverbände der CDU in Saalfeld im Hotel Tanne zusammen. Carola Stauche "will nicht nachlassen in Berlin für eine gute Verkehrsanbindung zu kämpfen. Neben der B 90 neu gehört dazu auch die B 281." Schwerpunkte im Bereich Ernährung und Verbraucherschutz liegen unter anderem im gesunden Schulessen. "Hier ist das Leader-Programm im Saale-Orla-Kreis und das Schulobstprogramm zu nennen. Wie wichtig das ist, haben wir bei der Brechdurchfall-Epidemie gesehen. Die Schulen, die regionale Anbieter für die Versorgung hatten, waren davon nicht betroffen", so Stauche. In Bezug auf die Rente hat Stauche konkrete Vorstellungen: Anrechnung der Erziehungszeiten auf die Rente für Mütter, die ihre Kinder vor 1992 geboren haben und eine Lebensleistungsrente, die stärker auf die Bedürfnisse der Ostdeutschen zugeschnitten ist sowie eine "Zusatzrente" für Frauen, die nach der Wiedervereinigung in Minijobs gearbeitet haben. ,Wir können nicht zaubern, aber arbeiten. Es geht um Deutschland", stand auf einem Plakat unserer Partei im ersten Bundestagswahlkampf 1949. Im Sinne dieser Haltung will ich weiter machen und mit eurer Hilfe um das Bundestagsmandat im Wahlkreis 196 kämpfen", so Stauche abschließend.
Die Mitglieder der FDP Kreisverbände Sonneberg, Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla-Kreis trafen sich am Samstag im "Alten Ratskeller" in Pößneck, um ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis 196 zu wählen. Neben den 31 wahlberechtigten Mitgliedern waren der Generalsekretär der FDP Thüringen, Bundestagsabgeordneter Patrick Kurth und Landtagsabgeordneter Marian Koppe anwesend. Zum FDP-Bewerber im Wahlkreis bestimmten die Liberalen Alf-Heinz Borchert. Er ist 59 Jahre alt und stammt ursprünglich aus Oldenburg. Er ist von Beruf Rechtsanwalt und arbeitet in einer eigenen Kanzlei in Pößneck. In der FDP ist er als Kreisvorsitzender des Saale-Orla-Kreisverbandes aktiv. Seit 2004 ist Mitglied des Pößnecker Stadtrates.

20.11.2012 Freies Wort