Saalfeld-Rudolstadt:"Wer Fachkräfte in Thüringen halten oder anwerben will, muss ihnen gute Bedingungen bieten", ist Marian Koppe, Kreisvorsitzender der FDP Saalfeld-Rudolstadt und Landtagsabgeordneter, überzeugt. Gemeinsam mit der Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing war er in dieser Woche in seinem Wahlkreis unterwegs.

Nur wer ausreichend Fachkräfte habe, könne auch innovative Produkte entwickeln, die über die Grenzen Thüringens hinaus nachgefragt werden. Ein gutes Beispiel sei die Herzgut Landmolkerei in Schwarza, die die beiden FDP-Abgeordneten besuchten. Sie wurde genau dafür als eines von vier Thüringer Unternehmen in die Reihe der TOP 100 aufgenommen. Damit zählt die Rudolstädter Molkerei zu den innovativsten Unternehmen Deutschlands. "Das zeigt, dass es in Thüringen genug Potential gibt", betont Koppe.

Weitere Besuche der Wahlkreisbereisung waren das Haflingergestüt in Meura und die Freie Fröbelschule in Keilhau. Für die Sommerpause sind weitere Termine geplant. OTZ


03.07.2012 OTZ - Ostthüringer Zeitung