Ein Jubiläum und Wettkämpfe der Extraklasse verbanden sich beim 21. Kreisfeuerwehrtag. Der fand diesmal in Mupperg statt.

Von Sibylle Lottes

Mupperg - Der 21. Kreisfeuerwehrtag war ein ganz besonderer Kreisfeuerwehrtag. Neben den Wettkämpfen stand das 50-jährige Gründungsjubiläum der Mupperger Frauenlöschgruppe an. Die Freiwillige Feuerwehr Mupperg und der Mupperger Feuerwehrverein waren unter anderem aus diesem Grund die Gastgeber des jüngsten Kreisfeuerwehrtags, der bei strahlendem Sonnenschein stattfand. Den musikalischen Auftakt zum Einmarsch der teilnehmenden Wehren übernahm die Schalmeienkapelle der FFw Spechtsbrunn. Kreisbrandinspektor Mario Ambrosius, begrüßte die Versammelten, insgesamt 40 Mannschaften, darunter sieben Frauenmannschaften und zwei Gastwehren aus Weißenbrunn vorm Wald und Wülfershausen. Sein besonderer Gruß galt den Gastgebern aus Mupperg und der hiesigen Frauenlöschgruppe. Zur Eröffnung fanden sich zahlreiche Gäste ein: Bundestagsabgeordnete Carola Stauche (CDU), die Landtagsabgeordneten Beate Meisner (CDU), Henry Worm (CDU), David-Christian Eckardt (SPD), Knut Korschewsky (Linke) und Marian Koppe (FDP), Landrätin Christine Zitzmann, Bürgermeister Roland Rosenbauer als Gastgeber, seine Bürgermeisterkollegen und Stellvertreter, KreistagsmMitglieder, Ina Pappmeyer-Wohlfahrt vom Thüringer Feuerwehrverband, den Kreisfeuerwehrverbands-Vorsitzenden Günter Kramß, Henry Schwarzer, Kreisjugendfeuerwehrwart, Michael Richter vom THW-Ortsverband und Ulrich Wagner, Geschäftsführer des DRK Sonneberger Kreisverbands, sowie zahlreiche weitere Ehrengäste.

Zahlreiche Ehrungen

In einer Schweigeminute gedachte man der im vergangenen Jahr verstorbenen Feuerwehrmitglieder. Dann ging man zu Ehrungen über. Ambrosius freute sich besonders, zwöllf Gründungsmitglieder der Frauenlöschgruppe der Mupperger Wehr mit dem großen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 50 Jahre treue Dienste in der FFw auszeichnen zu können.

Neben den Kreisbrandinspektor steuerten Landrätin Zitzmann und Bürgermeister Rosenbauer sowie Kramß vom Kreisfeuerwehrverband Grußworte bei. Sie zeichneten gemeinsam mit Ina Pappmeyer-Wohlfahrt die verdienstvollen Mupperger Kameradinnen Hanna Baudler, Irmgard Bauer, Anni Beckert, Ursula Freitag, Eleonore Fugmann, Erna Höllein, Erna Holland, Erika Joch, Hannelore Kob, Rosi Liebermann, Gisela Mierisch und Rosemarie Rutsch aus.

Weiter wurden geehrt: Jens Feick (Mupperg) für vorbildliche Verbandsarbeit in seiner Funktion als Vorsitzender des Feuerwehrvereins Mupperg mit der Ehrenmedaille des Thüringer Feuerwehrverbandes in Bronze; Rolf Müller (Rauenstein) mit dem Großen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 60 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr. Landrätin Christine Zitzmann berief Kreisbrandoberinspektor Matthias Nüchterlein zum Kreisbrandmeister. Einer der Sonneberger Sparkassenvorstände, Harald Weiß, überreichte dem gastgebenden Feuerwehrverein einen Scheck für die weitere erfolgreiche Arbeit. Dank gebührt weiteren Firmen, die als Sponsoren auftraten, um die Feuerwehrarbeit zu unterstützen.

KBI Mario Ambrosius rief sodann alle teilnehmenden Wehren zu fairen sportlichen Wettkämpfen auf. "Denkt bitte daran", erklärte er, "dass es heute ein Feuerwehrfest ist, und man dieses auch zur Kameradschaftspflege und zum Erfahrungsaustausch untereinander nutzen sollte." Er bedankte sich außerdem bei allen Wettkampfrichtern, Auswertern und Helfern, sowie bei allen, die zum guten Gelingen dieser Feuerwehrfestspiele betragen. Er wünschte den Teilnehmern ein gutes Gelingen und das notwendige Quäntchen Glück, allen Schiedsrichtern ein waches Auge und allen Gästen einen schönen Feuerwehrtag.

Spannende Wettkämpfe

Diesen schönen Feuerwehrtag sollten auch alle haben, denn die Wettkämpfe im Löschangriff waren total spannend. Die sieben Frauenmannschaften aus Neuhaus-Schierschnitz, Weißenbrunn vorm Wald, Lindenberg, Goldisthal, Oberlind und Mengersgereuth-Hämmern standen den Männermannschaften in nichts nach und kämpften äußerst fair um den Sieg. Aber auch bei den Männermannschaften wurde um jede Sekunde gekämpft. Hier gab es faustdicke Überraschungen. Die Oberlinder Überflieger der letzten Jahre wurden enttrohnt. Diese Mal standen andere Mannschaften - verdient - auf dem Siegertreppchen. Was war geschehen? Bei den Oberlindern hatte der Spritzer am Strahlrohr versagt. So kam das Wasser bereits geschossen, als man das Strahlrohr noch nicht gekuppelt hatte. Man versuchte, den Zeitverlust wieder aufzuholen, indem man mit zwei Rohren auf eine Scheibe zielte. Doch das stellt einen Regelverstoß dar. Die Mannschaft aus Wülfershausen (Rhön-Grabfeld) lief die Topzeit des Tages in 00:34,62 Sekunden - jedoch außerhalb der Wertung. Die Überraschungsmannschaft des Tages war Gefell, die auch den Sieg einfuhr. Der Jubel kannte bei der Siegerehrung keine Grenzen. Schnelligkeit, Umgang mit der Technik und Fachwissen waren bei allen Mannschaften gefragt. Im Landkreis Sonneberg, so kann konstatiert werden, ist sehr viel positives Potential in allen teilnehmenden Wehren vorhanden. Die Feuerwehrleute sind bestens geschult.

Würdige Siegerehrung

Bei der Siegerehrung gab es Teilnehmerurkunden, schöne Gastgeschenke und Pokale. Die Erstplatzierten nahmen aus der Hand von Günter Kramß die Wanderpokale entgegen.

Fürs leibliche Wohl sorgten die Männer und Frauen vom Mupperger Feuerwehrverein mit Unterstützung erfahrener Köche, die eine leckere Erbsensuppe aus der Gulaschkanone zauberten. Das Publikum konnte sich neueste Feuerwehrtechnik anschauen und an interessanten Verkaufs- und Infoständen verweilen.

18.06.2012 Freies Wort