In Saalfeld gab es eine Infoveranstaltung zur Thüringenrundfahrt der Frauen

Saalfeld. "Wir haben hier in Ostthüringen ein sportliches Großereignis, das seinesgleichen sucht", resümiert Marian Koppe , sportpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion nach der Infoveranstaltung zur Thüringenrundfahrt der Frauen in Saalfeld. Auf seine Einladung gab die ehemalige Profiradfahrerin Vera Hohlfeld einen Einblick in ihre Arbeit. Seit ihrem Ausscheiden aus dem Wettkampfsport organisiert sie die Rundfahrt erst als sportliche Leiterin und jetzt als Rundfahrtchefin.

Die Etappenorte hätten längst Volksfestcharakter angenommen, weiß Koppe aus Erfahrung. Im vergangenen Jahr war er an der Schlussetappe in Altenburg an der Siegerehrung beteiligt: "Da waren über 5000 Besucher", erinnert er sich. Und Jahr für Jahr würden es mehr Teilnehmerinnen und Fans, sind sich Hohlfeld und Koppe einig. Nicht zuletzt deswegen sei die Rundfahrt dieses Jahr auch um einen Tage verlängert worden.

"Ein solches Großereignis müssen wir weiter stärken", fordert der FDP-Sportpolitiker. Der Gewinn für den Damenradsport und den Tourismusstandort Thüringen wird erheblich sein, ist Koppe überzeugt. "Und ich wünsche mir, dass auch Städte wie Saalfeld oder Königsee einmal Etappenorte werden könnten und mein Heimatlandkreis im Streckenverlauf der Rundfahrt dabei ist", sagt der Ostthüringer Abgeordnete abschließend.


08.03.12 / OTZ

09.03.2012 OTZ - Ostthüringer Zeitung