Sonneberg - Die Parlamentsferien nutzen die Landtagsabgeordneten der Region augenscheinlich nicht nur für frohes Urlaubsdasein, sondern zur "Erweiterung des Erfahrungshorizontes", wie es Beate Meißner ausdrückte. Sie absolvierte einen Praktikumstag in der Agroprodukt Sonneberg und meldete sich am Montag um 7.30 Uhr im Schweinestall in Heubisch. Fazit des Tages: "Ich kann jedem Politiker einen solchen Praktikumstag nur empfehlen, denn er kann durchaus auch eine befreiende erholende Wirkung vom Parlamentsgeschehen haben." Zudem entschuldigte sich Meißner auf ihrer Homepage bei ihren Nachbarn. Sie hatte nicht gedacht, dass die Gummistiefel trotz Putzens noch einen so intensiven Stallgeruch haben.

Der Sozialpolitiker der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag Marian Koppe absolvierte einen Praktikumstag in der Sonneberger Tafel. Er half am Dienstag den ehrenamtlichen Mitarbeitern bei ihrer Arbeit. "Während des Praktikums bekam ich einen Einblick in den gesamten Tagesablauf der Tafel, zum Beispiel bei der Sortierung der Lebensmittel, ich war als Beifahrer bei den Touren zu den Supermärkten - um die Ware abzuholen - dabei, und anschließend nutzte ich noch die Zeit, um in den Ausgabestellen der Tafel in Neuhaus und Sonneberg unterstützend zur Seite zu stehen. Dieser Tag brachte mir wertvolle Erfahrungen mit sehr vielen Einblicken -auch hinter den Kulissen", so der Politiker.



15.07.2011 Freies Wort