Sozialpolitik

FDP: Antrag zur Integration liegt vor

Erfurt.(mar) Innenminister Jörg Geibert (CDU) stößt mit seiner Forderung nach einer schnelleren Anerkennung von Abschlüssen ausländischer Arbeitnehmer auf Zustimmung. Geibert hatte im TLZ-Gespräch erklärt, der Freistaat brauche Zuwanderung, um dem sich abzeichnenden Facharbeitermangel entgegenzuwirken.

Geibert könnte nach Meinung der FDP viel Zeit und Arbeit sparen, wenn er einen bereits vorliegenden Antrag der liberalen Landtagsfraktion umsetze. Das sage der sozialpolitische Sprecher der Liberalen, Marian Koppe.

"Arbeit ist das zentrale Element der Integration", ist der Liberale überzeugt. "Sie schafft Akzeptanz in der Bevölkerung und erlaubt ein selbstbestimmtes Leben". Die FDP habe sich des Themas schon seit langem angenommen, denn "Thüringen kann auf den wertvollen Beitrag der Migranten nicht verzichten".

Vor diesem Hintergrund habe man bereits im Oktober den Antrag "Chance bieten - Potentiale nutzen" eingebracht. Der Landtag sei dem Minister hier einen Schritt voraus. Bereits in der Januarplenum sei der FDP-Antrag einstimmig in die zuständigen Ausschüsse überwiesen worden. "Wir haben damit einen Fahrplan erstellt, was Thüringen tun muss, um die Integration von Migranten zu verbessern", erläutert Koppe. "Nachdem Minister Geibert unseren Antrag ja zitiert hat, scheinen wir hier auf einer Linie zu liegen", ist der Sozialpolitiker erfreut. Dies mache das weitere Verfahren sehr viel einfacher. "Bei der Ausgestaltung der Gesetze braucht man sich im Ministerium nur an unserem Fahrplan orientieren".

15.02.2011 TLZ - Thüringische Landeszeitung