Königseer Kindergartenkinder überrascht

Königsee - Der sozialpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe, las beim 7. Bundesweiten Vorlesetag am 26. November 2010.

Als Höhepunkt der ganzjährigen Initiative "Wir lesen vor" von Stiftung Lesen und DIE ZEIT gemeinsam mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn möchte der bundesweite Vorlesetag vor allem Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weitergeben sowie für die bildungspolitische Bedeutung des Themas sensibilisieren. "Wer Lesen kann und Spaß daran hat Neues zu entdecken, wird im Leben gut vorankommen. Denn Bildung ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg.", so Marian Koppe. "Außerdem bleibt einem die Freude am Lesen schließlich ein Leben lang. Vielleicht wecken wir genau diese Leselust heute in Euch." sagte Koppe den Kindern zu "Vorlesungsbeginn". Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. In diesem Jahr beteiligen sich rund 9.000 Vorleserinnen und Vorleser am bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.

30.11.2010 today Deutschland