Auf dem Gelände der Grund- und Regelschule gab es gestern Nachmittag den symbolischen Spatenstich für eine neue Sporthalle. Die Nutzfläche der Zwei-Felder-Sporthalle, die auch von den vier Sportvereinen der Gemeinde genutzt werden soll, wird über 1000 Quadratmeter groß sein.

Kaulsdorf. Es ist der Einbau einer festen Tribüne für 120 Zuschauer und mehrere Umkleideräume geplant. An die Halle wird ein Mehrzweckraum angebaut, der auch für die Mittagessenversorgung der Schüler genutzt werden soll.

Der Freistaat Thüringen fördert den Neubau mit 1.1 Millionen Euro und trägt damit 40 Prozent der Baukosten. 560 000 Euro steuert der Landkreis zu dem 2,8 Millionen-Euro-Projekt bei, knapp 1,2 Millionen Euro kommen von der Gemeinde.

"Für mich wird ein Traum in Erfüllung gehen, wenn die neue Halle steht", sagte Bürgermeister Hans Jürgen Oßwald (CDU) vor dem Spatenstich.

Sozialstaatssekretär Dr. Hartmut Schubert (SPD) übergab an den Bürgermeister im Beisein von Landrätin Marion Philipp (SPD) und den beiden Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck (CDU) und Marian Koppe (FDP) den Fördermittelbescheid in Höhe von 1,1 Millionen Euro. "Es ist gut, dass nach Jahren die alte und viel zu kleine Sporthalle durch einen modernen Neubau ersetzt wird," sagte Schubert.

Nach Fertigstellung der Halle soll die alte bis auf die Bodenplatte abgerissen werden. Auf dieser Fläche sind Parkplätze für die Sportler geplant.


24.08.2010 OTZ - Ostthüringer Zeitung