Sozialpolitik
Marian Koppe, MdL
Marian Koppe, MdL

10. Sport- und Spielfest

Sonneberg. Unter dem Motto "Fit ist cool - im Sportverein in guten Händen" stand das 10. Kinder Sport- und Spielfest in der Sporthalle der Lohau-Halle, zu dem etwa 250 Kindergartenkinder gekommen waren.
Die Vorsitzende der Kreissportjugend Sonneberg, Beate Meißner eröffnete dieses große Sport- und Spielfest. Sie begrüßte die Kinder und ihre Erzieherinnen sowie MdL Marian Koppe, Jugendamtsleiter Stefan Müller, den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Sonneberg, Dr. Heiko Voigt. Insgesamt nahmen 15 Kindertagesstätten des Landkreises an diesem sportlichen Wettkampf teil. Ein herrliches und farbenfrohes Bild bot sich bei der Erwärmung. Die Kinder und Betreuerinnen vom ASB Kinderpark "Rasselbande" brachten die Kinder mit zwei Bewegungsliedern auf die richtige "Betriebstemperatur". Vor allem bei dem bekannten "Theo-Lied" ging so richtig die Post ab. Maidis und Belinda standen plötzlich für kurze Zeit im Mittelpunkt des großen Festes. Sie bekamen ein Geburtstagsständchen zu ihrem 6. Ehrentag von allen Anwesenden.

Bei den beliebten Staffelspielen setzten sich die Kids der KITA "Arche Noah" Sonneberg knapp vor den Kitas "Judenbach" und "Sonnenschein" Steinach durch und konnten unter großem Jubel den Wanderpokal der Sportjugend entgegen nehmen.

Das Spielmobil des LSB Thüringen war während und nach den Staffelwettbewerben dicht belagert. Die Kids tummelten sich auf der Hüpfburg und dem Kletterberg. Beim Kinderschminken waren dieses Mal die Nationalflaggen aller an der Fußball-WM beteiligten Länder heiß begehrt.

Ein Projektteam der mhplus hatten einen Parcours zum Thema" Gesunde Kinderfüße" aufgebaut, den die Kinder mit den Erzieherinnen "durchlaufen" konnten: Sie erklärten:

"Kinderfüße wachsen schnell um bis zu drei Größen im Jahr und darum sollte die Größe der Füße regelmäßig gemessen werden. Dabei funktionierte die Daumenprobe auf der Schuhspitze nicht zuverlässig, da die Kinder hierbei oft reflexartig die Zehen einziehen. Und: Fußmessgeräte sind unterschiedlich genormt und gelten nicht für alle Schuhfabrikate.
Darum lernen die Kinder bei dem Projekt unter Anleitung selbst ihre Füße und Schuhe zu messen. Besonders wichtig ist die Fußgesundheit, wie die Füße für den ganzen Körper eine im Wortsinn tragende Rolle spielen. Denn betroffen von mangelnder Fußgesundheit sind nicht nur die Füße selbst. Erkrankungen wie Gelenkentzündungen, verkürzte Muskulatur oder Probleme des Haltungsapparates sind oft die Folge von Fußschädigungen".

Chef-Organisatorin Susanne Traut möchte sich auf diesem Wege bei allen Teilnehmern, Helfern und Mitorganisatoren bedanken. Die Helfer der Evangelischen Jugend brachten auch internationales Flair in die Lohau-Halle: Sie kamen aus Norwegen und waren begeistert dabei.

Die Kreissportjugend bedankt sich bei der Landrätin Christine Zitzmann, der Bürgermeisterin der Stadt Sonneberg für die finanzielle Unterstützung und der VR Bank Coburg und der Fa. NICI für die zur Verfügung gestellten Sachpreise.


14.07.2010 Wochenspiegel Sonneberg