News - Archiv: April 2013

29Apr
 
Gesundheitsexperte Marian Koppe
Gesundheitsexperte Marian Koppe

Marian Koppe setzt Gesundheitstour durch den Freistaat fort

Unter dem Motto "Thüringengesund!" setzt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marian Koppe, am Dienstag (30. April 2013) in Saalfeld seine Gesundheitstour fort, die ihn bis Ende des Jahres durch alle 23 Kreise und kreisfreien Städte im Freistaat führen wird. Der liberale Gesundheitsexperte wird dabei Kliniken, niedergelassene Ärzte und Apotheken besuchen, um sich über die Probleme vor Ort zu informieren. In Saalfeld besucht Koppe die Thüringen-Klinik Georgius Agricola Saalfeld gGmbH. Anschließend wird er sich in der Praxis des Internisten und Pneumologen Dr. med. Hendrik Laßmann informieren und zum Abschluss die Apotheke von Hirschhausen besuchen.


28Apr
 
Gesundheitsexperte Marian Koppe
Gesundheitsexperte Marian Koppe

Koppe fordert Vorlage des Rechnungshofgutachtens im Parlament

Die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag fordert eine Novellierung des Gesetzes zur Förderung der Teilnahme an Früherkennungsuntersuchungen (ThürFKG). "So richtig und wichtig die Intention des Gesetzes ist - die gesundheitliche Vorsorge für Kinder zu stärken - so schlecht ist es letztlich gemacht", sagt der gesundheitspolitischer Sprecher Fraktion Marian Koppe. Durch die Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP sieht sich der liberale Landtagsabgeordnete in seiner Kritik bestätigt. Dem FDP-Gesundheitsexperten liegen zahlreiche Beschwerden von Eltern und Ärzten vor, die auch bereits länger dem Ministerium bekannt sein dürften.


26Apr
 
FDP-Gesundheitspolitiker Marian Koppe
FDP-Gesundheitspolitiker Marian Koppe

Marian Koppe setzt Gesundheitstour durch den Freistaat fort


Unter dem Motto "Thüringengesund!" setzt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marian Koppe, am Montag (29. April 2013) im Weimarer Land / Apolda seine Gesundheitstour fort, die ihn bis Ende des Jahres durch alle 23 Kreise und kreisfreien Städte im Freistaat führen wird. Der liberale Gesundheitsexperte wird dabei Kliniken, niedergelassene Ärzte und Apotheken besuchen, um sich über die Probleme vor Ort zu informieren. In Bad Berka besucht Koppe die Zentralklinik. Anschließend wird er sich in der Arztpraxis von Heiko Schneider in Apolda informieren und zum Abschluss die Alte-Stadt-Apotheke in Apolda besuchen.



23Apr
 
Marian Koppe, MdL
Marian Koppe, MdL

Koppe: "Attraktivität medizinischer Berufe in Thüringen stärken"

"Während andere nur über die Stärkung des medizinischen Berufes reden oder Bürokratieabbau lediglich fordern, wollen wir konkret dort entlasten, wo es angemessen ist und Vorschriften behindern, statt zu helfen", sagte Marian Koppe, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag. So lägen ihm sowohl von Ärzten, Apotheken und Heilberuflern, als auch von Mitarbeitern der Gesundheitsämter massive Beschwerden über die gängige Meldepraxis der "Verordnung über den öffentlichen Gesundheitsdienst und die Aufgaben der Gesundheitsämter in den Landkreisen und kreisfreien Städten" vor. Deshalb hat die FDP-Fraktion im Thüringer Landtag im kommenden Plenum einen Antrag eingebracht, um Ärzte, Apotheker und Heilberufe von unnötiger Bürokratie zu entlasten.


23Apr
Landtag
Grundschüler und Marian Koppe, MdL
Grundschüler und Marian Koppe, MdL

Vor einigen Tagen fuhren die Klassen 3, 4a und 4b der Staatlichen Grundschule Rauenstein mit ihren Kassenlehrerinnen nach Erfurt. Sie folgten einer Einladung des Landtagsabgeordneten der FDP-Fraktion, Marian Koppe, den Thüringer Landtag zu besuchen.
Wie echte Politiker fühlten sich die Schüler, als sie den kreisförmigen Plenarsaal betreten durften. Mit viel Respekt nahmen sie die Plätze einiger Landtagsabgeordneten ein und ein Mitarbeiter vom Besucherdienst sowie Marian Koppe erklärten und zeigten die Sitzplatzverteilung im Plenarsaal.


16Apr
Gesundheitspolitik
Marian Koppe, MdL
Marian Koppe, MdL

Koppe: "Placebo-Politik der Landesregierung bei Ärzteförderung"

Als im besten Falle "verstörend" bezeichnete der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe, die Antwort der Landesregierung auf die Kleine Anfrage der FDP zum "Förderprogramm für Ärztinnen und Ärzte in Thüringen". "Ich kann nicht verstehen, dass die Landesregierung beim wichtigen Thema Ärzteförderung bisher tief und fest geschlafen hat", so der liberale Landtagsabgeordnete. Im Doppelhaushalt 2013/2014 hatte der Landtag ein Förderprogramm zur Niederlassung von Ärzten beschlossen. An sich sei ein solches Programm hilfreich und dringend geboten um dem Ärztemangel zu begegnen, doch dies sei bis heute - ein halbes Jahr nach dem Beschluss - noch immer nicht auf den Weg gebracht.


11Apr
 

Königsee-Rottenbach Die FDP Königsee-Rottenbach, die bei der Bürgermeisterwahl am Sonntag keinen eigenen Kandidaten ins Rennen schickt, empfiehlt Volker Stein für das Amt.

"Alles ist besser als das, was wir in den letzten zehn Jahren erlebt haben", sagte FDP-Mann Marian Koppe in Anspielung auf den Dauerzwist mit Königsees Bürgermeister Jens A. Sprenger (IWW). Die Stadt brauche ­jemanden mit Verwaltungserfahrung, der die Beschlüsse des Stadtrates respektiert und umsetzt, so der Königseer.


09Apr
 

OTZ berichtet (09.04.2013) Fraktionschef Uwe Barth will auf Landesebene aktiv werden

Im Konflikt um die Zukunft des Landrates von Saalfeld-Rudolstadt bekommt Amtsinhaber Hartmut Holzhey ­Rückendeckung von der FDP-Landtagsfraktion. Deren Fraktionsvorsitzender Uwe Barth kündigte an, auf Landesebene parlamentarisch aktiv zu werden, wenn sich keine andere Lösung abzeichne.


Saalfeld. "Es muss möglich sein, dass ein Mann, der aus der Wirtschaft kommt und das Amt eines Landrats übernimmt, dennoch sein Unternehmen weiterführen kann", sagte Barth. Auch in Landes- und Bundesparlamenten gebe es Unternehmer, die ihren Betrieb neben der Abgeordnetentätigkeit weiterführten.


05Apr
 

FDP-Landtagsfraktion besucht mit Daniel Bahr neueröffnete Eigeneinrichtung in Weida

Auf Einladung der FDP weilt am Montag (8. April 2013) Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr in Thüringen. Mit ihm besuchen FDP-Fraktionschef Uwe Barth, der gesundheitspolitische Sprecher Marian Koppe sowie der Bundestagsabgeordnete Patrick Kurth die neueröffnete Eigeneinrichtung der Stiftung Ambulante Versorgung in Weida.

Zum Auftakt kommt der Minister zu einem Gespräch zum Thema "Medizinische Versorgung im ländlichen Raum" mit Vertretern der kassenärztlichen und kassenzahnärztlichen Vereinigung sowie der Landeskrankenhausgesellschaft Thüringen e.V. zusammen. Dabei wird auch das Versorgungskonzept "Thüringengesund" der FDP-Landtagsfraktion vorgestellt. Danach ist ein Pressegespräch mit anschließendem Rundgang durch die Einrichtung geplant.

Termin: Montag, 8. April 2013, 13.00 Uhr, Eigeneinrichtung Stiftung Ambulante Versorgung in Weida (Platz der Freiheit 10, 07570 Weida)