News - Archiv: November 2011

30Nov
Sozialpolitik
Sozialpolitischer Sprecher Marian Koppe, MdL
Sozialpolitischer Sprecher Marian Koppe, MdL

Koppe: "Vorgehen der Union planlos und nicht zielführend"

"Vollkommen planlos und heillos zerstritten, so kann man das Vorgehen der Union in Sachen Betreuungsgeld zusammenfassen", kommentiert der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marian Koppe, die anhaltende Debatte um das Betreuungsgeld auf Bundesebene. Zwar habe man im Koalitionsvertrag ein solches - unter Finanzierungsvorbehalt - vorgesehen. Den beschlossenen Kompromiss auf dem Bundesparteitag der CDU in Leipzig hält Koppe aber für undurchführbar.


25Nov
 
Vorlesetag 2011
Vorlesetag 2011

Der familien- und sozialpolitische Sprecher der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Marian Koppe, machte beim 8. bundesweiten Vorlesetag am 21.11.2011 mit.

Als Höhepunkt der ganzjährigen Initiative "Wir lesen vor" von Stiftung Lesen und DIE ZEIT gemeinsam mit dem Hauptpartner Deutsche Bahn möchte der bundesweite Vorlesetag vor allem Begeisterung für das Lesen und Vorlesen weitergeben sowie für die bildungspolitische Bedeutung des Themas sensibilisieren. "Wer Lesen kann und Spaß daran hat Neues zu entdecken, wird im Leben gut vorankommen. Denn Bildung ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg.", so Marian Koppe.


22Nov
Nachruf
Dieter Büchner
Dieter Büchner

Nach kurzer schwerer Krankheit ist unser Parteifreund Dieter Büchner am 27. Oktober 2011 völlig unerwartet mitten aus einem schaffensreichen Leben gerissen worden. Ihm waren nur 63 Jahre vergönnt, doch unter dieser Zeit steht eine Bilanz, die für mehr als nur ein Leben reicht.

Dieter Büchner wurde am 12. Februar 1948 geboren und gründete 1978 in Saalfeld die unter seinem Namen bekannte Fleischerei. Im Laufe der Jahre entstanden daraus mehrere Filialen in Saalfeld und ein Fleischereifachgeschäft in Rudolstadt. Die "Marke" Büchner konnte sich so als feste Größe im Handelsleben beider Städte etablieren.

Aus der engen Verbundenheit mit seiner Heimatstadt Saalfeld erwuchs ein Engagement, das weit über den beruflichen Wirkungskreis Dieter Büchners hinausging. Im Jahre 1980 trat er der LDPD bei und hielt auch nach 1990 in der FDP den liberalen Anliegen bis zuletzt die Treue. Für die FDP war er seit 2004 Stadtrat in Saalfeld und seit 2009 Abgeordneter des Kreistages Saalfeld-Rudolstadt. Darüber hinaus arbeitete er in mehreren mittelständischen Interessenvertretungen sowie im LIONS-Club Saalfeld mit. Dem FDP-Kreisvorstand Saalfeld-Rudolstadt gehörte er als Beisitzer an. In all diesen Ämtern und Funktionen genoss Dieter Büchner eine Wertschätzung, die über Partei- und Stadtgrenzen hinweg reichte. Er wurde geachtet für seine große Erfahrung und Kompetenz, doch ebenso sehr auch für sein umgängliches und stets hilfsbereites Wesen. Er ist dabei alles andere als ein Vielredner gewesen. Doch wenn er die Stimme erhob, dann hatten seine Worte Gewicht. Gerade deshalb fehlt nun diese Stimme ganz besonders.

Die FDP Saalfeld-Rudolstadt wird dem Menschen und Parteifreund Dieter Büchner ein dankbares Andenken bewahren. Er hat sich um seine Partei verdient gemacht und bürgerschaftliches Engagement im besten Sinne des Wortes gezeigt, ohne sich dabei selbst zu schonen. Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner Ehefrau, seinen Söhnen und allen Angehörigen.


17Nov
Sozialpolitik

Am Bundesweiten Vorlesetag lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Mit dabei ist auch Marian Koppe.

Er gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und laden zum Bundesweiten Vorlesetag 2011 am 18. November ein. Da sich dieser Tag in Thüringen mit der Plenumssitzung überschneidet liest Marian Koppe am Montag, dem 21. November ab 9.00 Uhr in der großen Gruppe im Kindergarten "Blauer Vogel" in Rauenstein seine Lieblingsgeschichte aus seiner eigenen Kindheit vor. Gegen 10.00 Uhr besucht der familien- und sozialpolitische Sprecher der FDP Landtagsfraktion die Grundschule in Rauenstein und wird auch dort passend zu ihren aktuellen Unterrichtsstoff (Wünsche, Träume, Märchen) sein Lieblingsmärchen den Kindern näher bringen.

Hier geht es zu den Fotos


14Nov
Fraktionsarbeit

Barth: "Desinteresse der Landesregierung enttäuschend"

"Dass die Kürzungen bei der Bundeswehr am Standort Oberhof vorbeigehen, ist Verdienst der Sportfördergruppe und nicht der Landesregierung", resümiert der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Uwe Barth, nach seinem gestrigen Besuch in der Kaserne am Rennsteig. Gemeinsam mit dem sportpolitischen Sprecher, Marian Koppe, hatte er sich über mögliche Auswirkungen der Bundeswehrreform auf den Standort informiert. Zu beeindruckend sei der Medaillenspiegel, den die Soldatinnen und Soldaten erkämpft hätten. Damit sei auch der Wintersportort Oberhof vorerst von einem Abzug der Sportfördergruppe verschont geblieben.


10Nov
 
Marian Koppe im Dezember 2010 in Oberhof
Marian Koppe im Dezember 2010 in Oberhof

Barth: "Betroffene nicht mit den Entscheidungen zur Bundeswehrreform alleine lassen"

Am Montag (14.November) besucht der Vorsitzende der FDP-Landtagsfraktion, Uwe Barth, zusammen mit dem sportpolitischen Sprecher der Fraktion, Marian Koppe, die Sportfördergruppe der Bundeswehr in Oberhof,
um sich über die Auswirkungen der Bundeswehrreform vor Ort zu informieren. In Oberhof sollen 50 von bislang 100 Dienstposten entfallen. "Die Spitzensportförderung in Oberhof muss aufgrund der Leuchtturm-Funktion für Sport, Tourismus und Wirtschaft in der Region erhalten werden", betont Barth. "Die Sportsoldaten sowie die zivilen Beschäftigten und deren Familien sind für uns gern gesehene Gesprächspartner und Botschafter Thüringens in Deutschland und der Welt. Sie sollen sich in Thüringen wohl fühlen und hier beste Bedingungen für Familie, Beruf, Bildung, Versorgung und Infrastruktur vorfinden." Hierfür werde sich die FDP-Fraktion weiterhin stark machen.


09Nov
Landtag

Barth: "Kein Tag wie jeder andere"

Am Mittwoch, 09. November, waren der FDP-Fraktionsvorsitzende Uwe Barth und der sozialpolitische Sprecher Marian Koppe in den Landkreisen Hildburghausen und Sonneberg unterwegs.



Am Beginn stand ein Besuch beim Roten Kreuz in Sonneberg. Dort unterhält das DRK einen Hausarztdienst, der im vergangenen Jahr rund zweieinhalbtausend Einsätze absolviert habe. "Dafür hat uns die Kassenärztliche Vereinigung auch ausdrücklich gelobt", ist der Geschäftsführer Ullrich Wagner zufrieden. Wenn man die für den Katastrophenschutz vorhandene Ausstattung in den Rettungsdienst eingliedern dürfte, ließe sich dem Landkreis auch noch eine Menge Geld sparen: "Das sind völlig identische Fahrzeuge, nur mit einer anderen Kennzeichnung", so Wagner.

Anlässlich des Mauerfalles vom 9. November 1989 weihten Barth und Koppe eine Bank an der FDP-Linde nahe der ehemaligen innerdeutschen Grenze ein. Die Linde hatten FDP-Mitglieder aus den Landkreisen Sonneberg und Oberfranken einst gemeinsam gepflanzt. Mittlerweile ist aus dem Bäumchen von damals ein Baum geworden. Uwe Barth nutzte die Gelegenheit für einen ganz persönlichen Rückblick auf den Tag des Mauerfalles. Zweiundzwanzig Jahre später müsse aber auch er sich immer wieder bewusst machen, wie viel sich verändert habe: "Der 9. November ist eben kein Tag wie jeder andere".

Den Abschluss den Tages bildete ein Besuch im Berufsbildenden Schulzentrum Hildburghausen. Dort informierten sich die beiden Parlamentarier über die Auswirkungen des demographischen Wandels und der neuen Schulgesetze auf die Berufsbildenden Schulen.

Am Ende äußerten sich die beiden Parlamentarier zufrieden: "Wir haben uns Einiges notiert, was wir zurück in Erfurt anpacken werden", versprachen sie abschließend.