News - Archiv: März 2011

28Mär
Fraktionsarbeit

Wirtschaft, Soziales und Bildung im Fokus der Liberalen

"Bürgernah, transparent und offen", ist das Motto unter dem die FDP-Landtagsfraktion am kommenden Mittwoch (30. März 2011) im Saale-Orla-Kreis unterwegs ist. "Wir wollen die Gelegenheit nutzen, vor Ort die Schwerpunkte unserer parlamentarischen Arbeit vorzustellen. Zugleich wollen wir in Erfahrung bringen, wo im Landkreis der Schuh drückt", umreißt der Fraktionsvorsitzende Uwe Barth das Ansinnen. "Bei sieben Abgeordneten kann nicht jeder der 23 Thüringer Kreise und kreisfreien Städte in der Fraktion vertreten sein. Deshalb besuchen wir zunächst die Thüringer Regionen, die derzeit über keinen FDP-Landtagsabgeordneten verfügen." Am Vormittag werden die Fachsprecher der Fraktion Unternehmen und Einrichtungen im Saale-Orla-Kreis besuchen und am Nachmittag trifft sich dann die komplette FDP-Fraktion zur öffentlichen Fraktionssitzung im Ratskeller von Pößneck. Die FDP ist die einzige Landtagsfraktion, die eine solche auswärtige Sitzung für interessierte Bürger durchführt.


25Mär
Sozialpolitik

Koppe: "Thüringen übernimmt mit Annahme des FDP-Antrages Vorreiterrolle in Deutschland"

"Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Fachkräftemangels ist der Beschluss des Landtages das richtige Signal aus Thüringen", so der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe. Mit den Stimmen von FDP, CDU und SPD wurde in der heutigen Landtagssitzung die Beschlussvorlage zum FDP-Antrag "Chancen bieten - Potentiale nutzen" angenommen. Grüne und Linke enthielten sich bei der Abstimmung. "Mit der Umsetzung von Verbesserungen im Verfahren können Abschlüsse von qualifizierten Migranten künftig schneller anerkannt werden", hofft Koppe. Diese könnten dann mithelfen, die Fachkräftelücke zu schließen.


21Mär
Gesundheitspolitik
Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe, MdL
Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe, MdL

Antrag der FDP-Fraktion vor Beschlussfassung im Plenum

Nur sechs von hundert Thüringern besitzen einen Organspendeausweis. "In der ganzen Bundesrepublik gibt es zu wenige Organspenden", sagt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe. "Deutschland ist faktisch ein Importeur von Organen, weil es mehr Organtransplantationen als Spenden gibt." Als Hauptursache für die mangelnde Bereitschaft sieht er unzureichende Information über die Organspende an. 79 Prozent der Thüringer haben sich mit dem Thema Organspende bislang wenig bis gar nicht auseinandergesetzt.


08Mär
Gesundheitspolitik
Gesundheitspolitiker Marian Koppe, MdL
Gesundheitspolitiker Marian Koppe, MdL

Koppe: "Fünf vor zwölf für neue Konzepte"

"Es ist fünf vor zwölf für neue Konzepte der Landesregierung", mahnt der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe. Hintergrund sind die jüngsten Berechnung der Kassenärztlichen Vereinigung, denen zufolge deutschlandweit bald nicht sechs-, sondern rund zwölftausend Ärzte fehlen werden. "Für Thüringen bedeutet das ganz konkret, dass wir über dreitausend Haus- und Klinikärzte brauchen werden", rechnet der FDP-Gesundheitsexperte vor. Vor allem der demografische Faktor sei bislang vernachlässigt worden. "Wenn die Bevölkerung insgesamt älter wird, werden natürlich auch Ärzte älter. Gerade das wird in den nächsten fünf Jahren ein Problem werden", befürchtet Koppe. Immer mehr Ärzte fänden nämlich beim Schritt in den Ruhestand keine Nachfolger mehr. Zu unattraktiv sei der Arztberuf mittlerweile geworden, weil er mit Bürokratie, Überstunden und sinkenden Einkommen belastet sei.


07Mär
 

FDP-Fraktion zieht positiv Bilanz der Thüringen-Ausstellung

"Der Einsatz hat sich gelohnt", zieht FDP-Fraktionschef Uwe Barth zum Abschluss der Thüringen-Ausstellung in Erfurt ein positives Fazit der Präsentation seiner Fraktion auf Thüringens größter Verbrauchermesse. "Wir haben großes Interesse bei den Besuchern der Ausstellung verspürt." Die direkte Ansprache der Bürger sei auch außerhalb von Wahlkampfzeiten wichtig, betont Barth. Die Menschen wollen über tagesaktuelle Probleme mit den politischen Verantwortungsträgern ins Gespräch kommen. Der Fraktionsvorsitzende war deshalb auch nochmals am Samstag zur Eröffnung der Gesundheitsmesse und bei der Prämierung des Wettbewerbs "Gute Form" sowie am Stand der FDP-Fraktion auf der Erfurter Messe präsent.


01Mär
 

Noch in diesem Jahr soll in Schwarzburg mit dem Bau eines Kinderspielplatzes begonnen werden. Damit dies gelingt haben sich engagierte Eltern aus dem 600 Einwohner zählenden Ort, deren Bürgermeister Knut Künzer sowie der FDP-Landtagsabgeordnete Marian Koppe, zum Verein "Kinderfreundliches Schwarzburg" i. G. zusammengeschlossen, um die Lebensqualität der Familien in Schwarzburg zu verbessern. Oberstes Ziel des Vereins ist die Errichtung eines Spielplatzes auf einem von der Gemeinde unterhaltenen Grundstück zwischen der Schwarzburger Jugendherberge "Hans Breuer" und dem örtlichen Kindergarten.