News - Archiv: August 2010

26Aug
Gesundheitspolitik
Marian Koppe bei Protest der Thüringer Hebammen
Marian Koppe bei Protest der Thüringer Hebammen

"Wir verstehen den Unmut und Protest der Hebammen sehr gut. Eine solch hohe finanzielle Belastung ist für die Betroffenen kaum zu stemmen", sagte der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe, der sich heute mit der Vorsitzenden des Hebammenlandesverbandes Thüringen Elke Pirrhs zu einem Gespräch trifft. Wolle man die Freiberuflichkeit der Hebammen und die gewachsenen Versorgungsstandards erhalten, müsse es - wie in jedem Unternehmen - Planungssicherheit über die Kostenstruktur geben. "Eine plötzliche Erhöhung der Haftpflichtprämie auf bis zu 3700 Euro jährlich ist das genaue Gegenteil von Planungssicherheit", sagte Koppe weiter.


20Aug
Gesundheitspolitik
Marian Koppe, MdL zeigt die Zahnrettungsbox
Marian Koppe, MdL zeigt die Zahnrettungsbox

FDP-Antrag zur Zahnrettung fand positive Resonanz

Die FDP-Landtagsfraktion hat die Landesregierung aufgefordert, so genannte Zahnrettungsboxen als Teil der Notfallausrüstung der Schulen flächendeckend an den Thüringer Schulen einzuführen. Ein entsprechender Antrag fand im Landtagsplenum positive Resonanz und wurde mit den Stimmen aller Fraktionen zur weiteren Beratung in den Ausschuss für Soziales, Familie und Gesundheit verwiesen. Gesundheitsexperten aller Fraktionen - mit Ausnahme der Grünen - hatten zuvor das Anliegen begrüßt.
"Die sinnvolle Ergänzung der Notfallausrüstung an Schulen kostet wenig und erzielt große Wirkung", so der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe.


16Aug
 
Altvaterturm
Altvaterturm

OTZ: Die FDP-Kreisverbände Saale-Orla und Saalfeld-Rudolstadt haben am Sonnabend gemeinsam auf dem Wetzstein bei Lehesten das Liberale Sommerfest 2010 am Fuße des Altvaterturms gefeiert. Über 80 Parteimitglieder, Freunde und Sympathisanten waren zu Gast.

Lehesten. "Die Stimmung bei uns ist besser als das Stimmungsbild", sagte der Thüringer Parteivorsitzende der Liberalen, Uwe Barth . Die Zusammenarbeit der neu gebildeten Landtags-Fraktion funktioniere gut.

"Unser Land ist schön, auch ohne Windräder", befand er zur Gegend nicht nur um den Wetzstein und kritisierte die Initiative von SPD-Wirtschaftsminister Matthias Machnig.

"Es ist schön, dass wir uns an so einem geschichtsträchtigen Ort zusammenfinden", sagte der FDP-Landtagsabgeordnete Marian Koppe aus Königsee. Er erinnerte daran, dass "die Thüringer liberale Partei die erste war, die sich 1945 gegründet hat".

Als Zeitzeuge der Neugründung der liberalen Partei im Freistaat war Kurt Fritze am Sonnabend auf dem Wetzstein mit dabei. "Ich bin am 30. Juli 1945 mit drei weiteren Oberwellenbornern nach Jena gefahren. Damals fanden sich in der Universitätsstadt über 60 FDP-Sympathisanten, die die Partei gegründet haben.

Auf 65 Jahre Mitgliedschaft in der FDP und LDPD kann Kurt Fritze mittlerweile verweisen. Der 87-jährige Unterwellenborner besucht nach eigenen Aussagen regelmäßig die Sommerfeste der Thüringer Liberalen.

Der FDP-Bürgermeister von Saalburg-Ebersdorf, Volker Ortwig, begrüßte die Gäste und wünschte "einen wunderschönen Tag. Kommen sie mit Gästen und Verwandten wieder hierher", lud er die von weiter her Angereisten ein. "Davon lebt die Region."

Willi Rimpl vom FDP-Stadtverband Lehesten erzählte den Gästen von der Symbolik des Altvaterturms. "Der Turm soll für die Versöhnung in die Zukunft wirken."

Die "Jazzenden Lehrer" aus Saalfeld sorgten als einer der Programmpunkte am Nachmittag für die kulturelle Umrahmung.

Marian Koppe und Volker Ortwig waren sich einig, dass das Liberale Sommerfest auch im kommenden Jahr von beiden Kreisverbänden gemeinsam gefeiert werden


13Aug
Gesundheitspolitik
Gesundheitspolitischer Sprecher, Marian Koppe, MdL
Gesundheitspolitischer Sprecher, Marian Koppe, MdL

FDP will Zahnrettungsboxen flächendeckend an Thüringer Schulen einführen

"Ein kleines Teil mit großer Wirkung", nennt es der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe. Eine flächendeckende Einführung von so genannten Zahnrettungsboxen an Thüringer Schulen fordern deshalb die Liberalen in einem Landtagsantrag. "Die sinnvolle Ergänzung der Notfallausrüstung an Schulen kostet wenig und erzielt große Wirkung", so Koppe. Angetan von der Idee zeigt sich die Kassenzahnärztliche Vereinigung von Thüringen: "Durch den Einsatz von Zahnrettungsboxen können Zähne gerettet werden und aufwendige z.T. invasive Folgebehandlungen vermieden werden", so Dr. Karl-Friedrich Rommel.


09Aug
Arbeitsmarkt
Marian Koppe, MdL
Marian Koppe, MdL

Koppe widerspricht Leiter der Landesarbeitsmarktagentur von Sachsen-Anhalt und Thüringen

Es sei merkwürdig, dass sich der Leiter einer Behörde in eine politische Diskussion einmische, kritisiert der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe Forderungen des Leiters der Landesarbeitsmarktagentur nach einem Mindestlohn. Noch interessanter sei es allerdings, dass der Leiter einer Behörde die Menschen in Arbeit bringen soll, massive Wissenslücken in einfachsten ökonomischen Grundfragen offenbare. "Mindestlöhne greifen in die Tarifautonomie ein und sind rechtlich bedenklich", sagte Marian Koppe. Außerdem verteuerten sie gerade die Arbeit, die oftmals der Einstieg in den Ausstieg aus der Langzeitarbeitslosigkeit bilde. "Mindestlöhne gehen auch am Problem der Zeit vorbei. In Zukunft wird der Mangel an Arbeitskräften, die Lohnhöhe kräftig nach oben treiben. Wir brauchen keinen Mindestlohn, sondern gut ausgebildete Fachkräfte" fügte Koppe an. "Wenn Herr Senius tatsächlich seinen eigenen Argumenten folgt, dann darf es auch keine unterschiedlichen Mindestlöhne in West und Ost geben. Das ist ungerecht und gehört 20 Jahre nach der deutschen Einheit in die argumentative Mottenkiste", sagte der Liberale abschließend.


05Aug
Justizpolitik/ Landesentwicklung
Justizpolitischer Sprecher Marian Koppe, MdL
Justizpolitischer Sprecher Marian Koppe, MdL

Nachdem das Verwaltungsgericht Meiningen in seinem Urteil vom 28. Juli den Bau von Windkraftanlagen in unmittelbarer Nähe der Wartburg als rechtmäßig erklärt hat, kritisieren die FDP-Landtagsabgeordneten Heinz Untermann und Marian Koppe: "Wir haben mehrfach darauf hingewiesen, dass bei der Ausweisung der Vorranggebiete neben dem Umwelt-, Landschafts- und Anwohnerschutz auch die Belange der Kultur und des Tourismus angemessen zu berücksichtigen sind", so Marian Koppe, justizpolitischer Sprecher der FDP. Dazu hatte die FDP im Juni eigens einen Antrag in den Landtag eingebracht. Sowohl Untermann als auch Koppe fordern die Landesregierung auf, die Rechtsvorschriften zur Ausweisung von Vorranggebieten schnellstmöglich zu ändern, damit in Zukunft eine Gefährdung herausragender Kulturgüter ausgeschlossen sei.