News - Archiv: Mai 2010

20Mai
Gesundheitspolitik
Gesundheitspolitischer Sprecher, Marian Koppe
Gesundheitspolitischer Sprecher, Marian Koppe

Koppe kritisiert Verweigerungshaltung der SPD-Gesundheits- und Sozialministerin Taubert zur Gesundheitsreform

In Deutschland existiert das teuerste Gesundheitswesen weltweit. Die Leistungsfähigkeit des Systems nimmt dabei jedoch immer mehr ab. Die Versicherten merken es an den langen Wartezeiten auf Arzttermine, Leistungskürzungen der Krankenkassen und der finanziellen Mehrbelastung eines jeden Einzelnen. "Wer noch immer nicht verstanden hat, dass das Gesundheitssystem in Deutschland reformbedürftig ist, hat den Bezug zur Realität verloren", so der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe. Die von Bundesgesundheitsminister Rösler (FDP) vorgeschlagene einkommensunabhängige Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung stelle sicher, dass das Gesundheitssystem wieder das leisten könne, wofür es einst geschaffen wurde - eine leistungsfähige Solidarität zwischen Gesunden und Kranken auch für die Zukunft zu gewährleisten. Geringverdiener, Rentner mit kleiner Rente und Sozialschwache würden von Zuzahlungen gänzlich befreit und die Kosten steuerfinanziert. "So tragen die finanziell leistungsfähigen Steuerzahler dazu bei, Sozialschwache von Belastungen zu befreien", so Koppe.


19Mai
Gesundheitspolitik
Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe
Gesundheitspolitischer Sprecher Marian Koppe

Kompromiss zur Vertragsgestaltung zwischen Landesinnung Orthopädie-Schuhtechnik und Ersatzkassen in Sicht

Auf Vermittlung des gesundheitspolitischen Sprechers der FDP-Fraktion Marian Koppe haben Vertreter der Ersatzkassen und der Landesinnung für Orthopädie-Schuhtechnik in einem Gespräch im Thüringer Landtag Annährung zu strittigen Vertragsdetails erzielt. Die Landesinnung hatte die FDP-Fraktion zuvor in einem Treffen über die Problematik der finanziellen Belastung des Orthopädiehandwerks durch die, im neuen Rahmenvertrag vereinbarten, Durchleitungsgebühren, den elektronischen Kostenvoranschlag und den Zwang zur Abrechnung über Abrechnungszentren informiert. Die dabei entstehenden Kosten hätten aus Sicht der Innung die Kleinbetriebe enorm belastet und stellten zudem einen immensen Verwaltungsmehraufwand dar.



07Mai
Gesundheitspolitik
FDP-Gesundheitsexperte Marian Koppe
FDP-Gesundheitsexperte Marian Koppe

Im Thüringer Landtag fand heute auf Vermittlung des gesundheitspolitischer Sprechers der FDP-Fraktion Marian Koppe ein Gespräch zwischen Vertretern der Ersatzkassen und der Landesinnung für Orthopädie-Schuhtechnik statt. Die Landesinnung hatte die FDP-Fraktion zuvor in einem Treffen über die dringende Problematik der finanziellen Belastung des Orthopädiehandwerks durch die, im neuen Rahmenvertrag vereinbarten, Durchleitungsgebühren, den elektronischen Kostenvoranschlag und den Zwang zur Abrechnung über Abrechnungszentren informiert. Die dabei entstehenden Kosten belasten aus Sicht der Innung die Kleinbetriebe enorm und stellen zudem einen immensen Verwaltungsmehraufwand dar.


03Mai
Gesundheitspolitik
FDP-Gesundheitspolitiker Marian Koppe, MdL
FDP-Gesundheitspolitiker Marian Koppe, MdL

Sozialpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion kritisiert das Fernbleiben der Thüringer Gesundheitsministerin zum Bund-Länder-Spitzentreffen mit Minister Rösler

"Die Reaktion von Ministerin Heike Taubert ist ein Ablenkungsmanöver. Es ist mehr als merkwürdig, dass ausgerechnet alle SPD-Gesundheitsministerien dem Bund-Länder-Spitzentreffen fernbleiben, während alle Unions- und FDP-geführten Ministerien vertreten sind. Wenn sie es als Landesministerin ehrlich mit der Verbesserung der medizinischen Versorgung meint, sollte sie es möglich machen, doch noch an dem Spitzengespräch teilzunehmen", fordert der sozialpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe. Schließlich sei es der erste Schritt in Richtung Task-Force, den Koppe seit langem gefordert und für den er sich auch auf Bundesebene mehrfach eingesetzt hatte.